Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich in meinem 3. Jahr Elternzeit nach Teilzeit Alg1 erhalten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Ich habe da eine sehr interessante Situation in der ich stecke.
Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und habe nach 22 Monaten Elternzeit eine 49% Stelle angenommendie auf 12 Monate befristet war,diese jedoch bei einem neuen Arbeitgeber(das wurde von meinem Arbeitgeber der mir die Elternzeit bewilligt hat schriftlich erlaubt).
Jetzt neigt sich mein befristeter Vertrag dem Ende zu. Ab September bin ich also quasi "arbeitlos" trotz ruhendem Arbeitsvertrag im 3. Jahr meiner Elternzeit.
Meine Elternzeit endet im November. D.h. das ich von Sep-2015 bis Nov-2015 kein Einkommen habe. Kann ich jetzt darauf hoffen das ich für Sep bis Nov Alg1 beziehen kann? Obwohl ich ja einen Arbeitsvertrag habe? Aber ich stehe dem Arbeitsmarkt ja bis Nov zur verfügung wie andere auch die Alg1 erhalten,nur habe ich ja zu Nov. quasi wieder arbeit.
Zu erwähnen ist das ich in der Elternzeit mit meiner Familie für 3 Jahre für das Studium meines Mannes wegegzogen bin. Dh. mein Arbeitgeber desen Stelle ich im Nov. antreten will ist jetzt mehr als 100km entfern. Zu November plannen wir zurück zu ziehen so das ich meine alte Stelle antretten kann.

Danke für die Hilfe!

Ach ja mir wurde schon gesagt das ich theoretisch alg2 beantragen kann für diese Zeit (Sep-Nov.) da mir ja meien Elternzeit zusteht,aber zu Alg1 konnte mir keiner Auskunft geben.

von tiniini am 06.06.2015, 12:56 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich in meinem 3. Jahr Elternzeit nach Teilzeit Alg1 erhalten?

Hallo,
ja, für den TZ-Vertrag.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015

Antwort auf:

Kann ich in meinem 3. Jahr Elternzeit nach Teilzeit Alg1 erhalten?

Ich denke mal, ALG1 nur, wenn Dir Dein eigentlich AG bescheinigt, das er aktuell keine geeignete Teilzeitstelle hat. Dann könntest Du ALG1 beziehen. Wenn er aber eine Stelle hat, Du diese aber wegen der Entfernung nicht antreten kannst, dann dürfte das IMO vom Berater beim Amt abhängen. Aber, da würde ich dort mal gezielt nachfragen.

von Danyshope am 06.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

unbefristeter Vertrag als Teilzeit in Elternzeit - Nachfrage

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort. Dummerweise habe ich unter Punkt 3 so blöd gefragt, dass ich nun nicht weiß, auf was sich Ihre Antwort bezieht. Damit ich wirklich bei einer Vertragsunterzeichnung nichts falsch mache, möchte ich Sie noch mal eindeutig ...

von luvi 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Teilzeit nach Elternzeit oder Teilzeit in Elternzeit?!

Hallo Frau Bader, Im Mai endet meine 2-jährige Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits mündlich vereinbart, dass ich zukünftig einen Nachmittag (6 h) arbeiten werde. Nun stellen sich mir folgende Fragen: 1) welche rechtlichen Unterschiede macht es, ob ich die ...

von Schmiesi 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Wieviel Urlaub steht mir nach Elternzeit in Teilzeit zu?

Hallo! Ich habe noch bis Dezember 2015 Elternzeit und habe jetzt im 2. Jahr wieder in meiner Firma angefangen zu arbeiten. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt mit 40 Stunden bei einer 5 Tage Woche. Jetzt habe ich Teilzeit mit 30 Stunden bei einer 4 Tage Woche. In meinem ...

von Amy7122013 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Nachträglich teilzeit in Elternzeit?

Hallo, Ich habe am 31.12.13 ein Kind bekommen und war anschließend 1 Jahr in Elternzeit. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und auch keine bedenken gekündigt zu werden. Daher wurde (im nachhinein unüberlegt) meinen Vertrag auf 15 Stunden geändert. Wir wünschen uns noch ...

von hanno3112 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich stelle mir die Ausgestaltung meiner Elternzeit so vor: Elternzeit beantrage ich beim Arbeitgeber fest für zwei Jahre. Elterngeld beantrage ich voll für das erste Lebensjahr meines Kindes (keine parallele Erwerbstätigkeit). Im zweiten ...

von sammymerle 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Nach Elternzeit keine Wiederaufnahme in Teilzeit

Hallo! Ich habe nun bald ein Jahr Elternzeit genossen. Die Firma, in der ich vor meiner Schwangerschaft in Vollzeit als Projektmanagerin angestellt war, kann bzw. muss mir keine Teilzeit anbieten, da dort nur sechs Arbeitnehmer beschäftigt sind. Eine Vollzeitstelle wird mir ...

von ClauSt 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

Hallo Frau Bader, nach meiner Elternzeit möchte ich gerne auf Teilzeit (20h/Woche) weiter in meinem vorherigen Beruf arbeiten. Wie verhält es sich jetzt mit meinem Gehalt? Vor der Elternzeit hatte ich eine führende Position bei einer 30 Stunden Woche. Auf meiner ...

von muffinpie 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Teilzeit in oder nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan im 3. Jahr EZ für mein 1. Kind (EZ von März 2012 bis März 2015). Vor der EZ habe ich in Teilzeit mit 20 Std./Woche gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger. Voraussichtlicher Entbindungstermin ist im November 2014. Ich plane ...

von Studentenblume 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Kann ich von meinem Teilzeitvertrag in Elternzeit nachträglich zurücktreten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber (unter 15 Angestellte, bin dort seit 2008 beschäftigt) zwei Jahre Elternzeit beantragt und eine Teilzeitbeschäftigung vereinbart, wenn meine Tochter 1,5 Jahre alt ist. Diesen Teilzeitjob habe ich inzwischen angetreten, ...

von Wieschlie 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Rechte nach Ablehnung Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Was soll ich tun? Was kann ich beantragen? Ich befinde mich gerade in Elternzeit. Ich möchte gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen, da mein Kind jetzt auch in die KITA kommt. Mein Chef lehnt dies aber ab, mit der Begründung er hat gerade keine Stelle zu ...

von LiMa2012 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Teilzeit, in Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.