Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich in meinem 3. Jahr Elternzeit nach Teilzeit Alg1 erhalten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Ich habe da eine sehr interessante Situation in der ich stecke.
Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und habe nach 22 Monaten Elternzeit eine 49% Stelle angenommendie auf 12 Monate befristet war,diese jedoch bei einem neuen Arbeitgeber(das wurde von meinem Arbeitgeber der mir die Elternzeit bewilligt hat schriftlich erlaubt).
Jetzt neigt sich mein befristeter Vertrag dem Ende zu. Ab September bin ich also quasi "arbeitlos" trotz ruhendem Arbeitsvertrag im 3. Jahr meiner Elternzeit.
Meine Elternzeit endet im November. D.h. das ich von Sep-2015 bis Nov-2015 kein Einkommen habe. Kann ich jetzt darauf hoffen das ich für Sep bis Nov Alg1 beziehen kann? Obwohl ich ja einen Arbeitsvertrag habe? Aber ich stehe dem Arbeitsmarkt ja bis Nov zur verfügung wie andere auch die Alg1 erhalten,nur habe ich ja zu Nov. quasi wieder arbeit.
Zu erwähnen ist das ich in der Elternzeit mit meiner Familie für 3 Jahre für das Studium meines Mannes wegegzogen bin. Dh. mein Arbeitgeber desen Stelle ich im Nov. antreten will ist jetzt mehr als 100km entfern. Zu November plannen wir zurück zu ziehen so das ich meine alte Stelle antretten kann.

Danke für die Hilfe!

Ach ja mir wurde schon gesagt das ich theoretisch alg2 beantragen kann für diese Zeit (Sep-Nov.) da mir ja meien Elternzeit zusteht,aber zu Alg1 konnte mir keiner Auskunft geben.

von tiniini am 06.06.2015, 12:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, für den TZ-Vertrag.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015

Antwort auf:

Ich denke mal, ALG1 nur, wenn Dir Dein eigentlich AG bescheinigt, das er aktuell keine geeignete Teilzeitstelle hat. Dann könntest Du ALG1 beziehen. Wenn er aber eine Stelle hat, Du diese aber wegen der Entfernung nicht antreten kannst, dann dürfte das IMO vom Berater beim Amt abhängen. Aber, da würde ich dort mal gezielt nachfragen.

von Danyshope am 06.06.2015