Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Guten Tag! Kann ich erneut in Elternzeit gehen??

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Von April 2015 bis Juni 2016 habe ich Elternzeit in Anspruch genommen. Seit Juni 2016 habe ich wieder mit dem Referendariat (GHWRS) weitergemacht. Leider habe ich festgestellt, dass ich es mit meinen zwei Kindern und den sehr hohen Anforderungen nicht hinbekomme. Könnte ich erneut Elternzeit beantragen? (Mein Sohn ist im April 2015 geboren....)

LG

von JasminH1988 am 26.08.2016, 16:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn in Ihrem Beamtenrecht nichts anderes gilt, nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016

Antwort auf:

Einen Anspruch darauf hast du nicht. Wenn du nur 1 Jahr Elternzeit beanspruchst, kann der Arbeitgeber davon ausgehen, dass du auf den Rest verzichtest. Für die ersten 2 Jahre musst du dich festlegen.

Du könntest aber mit deinem Arbeitgeber sprechen. Wenn er kulant ist und zustimmt, dann kannst du wieder in Elternzeit gehen, natürlich ohne dafür Geld zu bekommen.

von chrissicat am 26.08.2016

Antwort:

Beamtin auf Widerruf?

Hallo,

wenn Sie Beamtin auf Widerruf sind, dass könnte das gehen.

Hier in Hessen ist man da sehr großzügig. Man kann jederzeit innerhalb von 7 Wochen erneut in Elternzeit gehen oder die Elternzeit kurzfristig verlängern.

Wie gesagt, es ist hier eine Kulanz des Landes Hessen.

Mal im für Sie zuständigen Ministerium nachfragen. Die können weiterhelfen.

von 123imsauseschritt am 26.08.2016