Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gilt mein Beschäftigungsverbot noch?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
ich habe im November 2016 ein Beschäftigungsverbot bis zum errechneten Geburtstermin von meiner Frauenärztin ausgestellt bekommen. Darin steht: "...vorbehaltlich der Überprüfung durch das Amt für Arbeitsschutz". Diese Überprüfung hat stattgefunden und ich habe das Ergebnis meinem Arbeitgeber umgehend zukommen lassen. Telefonisch erfuhr ich dann von meiner Vorgesetzten, dass die Empfehlungen nicht umgesetzt werden können und ich daher vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen werde. Die Ergebnisse wurden zur Personalabteilung weiter geleitet, damit diese das BV ausstellen. Ich warte nun seit ca einer Woche und habe es noch nicht erhalten.

Meine Frage: Gilt mein Beschäftigungsverbot der Frauenärztin noch, solange die Personalabteilung nicht auf die Ergebnisse des BAD reagiert hat? Es hat ja eine Überprüfung stattgefunden, aber da mein Arbeitsplatz nicht anpassbar ist, kann ich nur zuhause auf die Bestätigung der Personalabteilung warten. Muss ich irgendwas tun?

Mit freundlichem Gruß, ElCo

von ElCo am 09.01.2017, 14:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nicht arbeiten u Rücksprache mit dem Amt nehmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

Diese Frage würde ich mit dem Amt für Arbeitsschutz, die die Überprüfung vorgenommen hat und für diese Entscheidungen zuständig ist, klären.

Die telefonische Auskunft der Vorgesetzten dürfte bis dahin voll ausreichen.

von uriah am 09.01.2017