Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld: Partnermonate

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage, man liest soviel verschiedenes im Internet und da ich mich gerade durch den Elterngelddschungel kämpfe und an den zwei Vätermonaten verzweifle wende ich mich nun an Sie!
Vorraussichtlicher ET ist der 28.9.. Ich werde Elterngeld für die ersten 12 Lebensmonate unseres Sohnes beantragen. Mein Lebenspartner möchte gerne die zwei Vätermonate in Anspruch nehmen, weiß jedoch jetzt noch nicht wann er die nehmen will!
So wie ich verstanden habe, kann er sie in den Zeitraum von den ersten 14 Lebensmonaten in Anspruch nehmen? Die sieben Wochen Frist, die er beim Beantragen der EZ bei seinem Arbeitgeber hat, zählt die dann auch bei der Beantragung des EG oder muss er das EG bzw den Zeitraum bei meinem Antrag jetzt schon mit beantragen?
Er würde sich nämlich gerne noch den Zeitraum offen lassen!

Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Lalilu90

von Lalilu90 am 14.09.2015, 10:17 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld: Partnermonate

Hallo,
ab Geburt 14 Mo.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld aufteilen und Partnermonate

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 14. SSW (ET am 1.2.16) und versuche mich durch den Papierwust von Anträgen zu kämpfen. Leider sind das zum großen Teil noch böhmische Dörfer für mich, daher habe ich ein paar Fragen an Sie. Unser Plan ist, dass ich ...

von Biene-Maja 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Elterngeld - Elternzeit - Partnermonate

Hallo Frau Bader, im April 2015 erwarten wir unser zweites Kind. Ich beabsichtige zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und das Elterngeld halbiert auf diese zwei Jahre auszahlen zu lassen. Mein Mann würde gerne im 12. und 13. Lebensmonat sowohl Elternzeit als auch Elterngeld ...

von Fischin 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Elterngeld und Partnermonate

Liebe Frau Bader, Ich und mein Mann erwarten im Juli unser erstes Baby. Kurz zu unserer Situation: wir sind verheiratet, mein Mann arbeitet als Elektro-Ingenieur und ich bin kurz vor der Entbindung mit meinem Studium fertig und bleibe dann ein Jahr mit dem Baby zu hause. Dabei ...

von sz099 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Elterngeld und Partnermonate *HILFE*

Guten Abend Frau Bader, Zunächst vorab ein "DANKESCHÖN" für die hier angebotene Hilfe. So langsam müssen wir uns bzgl. des Themas "ELTERNGELD" informieren und benötigen daher Ihre Hilfe. Wir haben folgende SITUATION: Mein Mann - ca. 2.100 EUR netto Ich - ca. 1.025 EUR ...

von DJ1988 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Elterngeldantrag nachträglich ändern - Partnermonate

Hallo, wir würden gerne unseren Antrag auf Elterngeld wegschicken, und haben (aufgeteilt auf beide Partner) aktuell nur 13 der 14 möglichen Monate verbraucht. Aktuell sind wir uns natürlich mit der Aufteilung sehr sicher, was wäre aber, wenn wir den letzten Monat doch noch ...

von neutrinchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Kann ich Partnermonate beim Elterngeld bei zwei Arbeitgebern splitten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich als zukünftiger Vater bin bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern gleichzeitig jeweils sozialversicherungspflichtig beschäftigt - einmal 11 Wochenstunden und einmal 30 Wochenstunden. Wenn ich nun bei dem einen Arbeitgeber den 1. und 2. ...

von pietapel 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Guten Tag, unser kleiner Knirps hat sich im April angekündigt, wird also nicht in den Genuss der neue Elternzeitregelung kommen. Geplant ist bisher, dass ich die ersten zwölf Monate Elternzeit und Elterngeld beziehe, mein Partner würde gern den ersten und den zwölften oder ...

von Suppengrün 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Nochmal: Re: Elterngeld: Partnermonate auch bei Vertragsende?

Hallo Frau bader, ich hatte vor einiger zeit schonmal geschrieben... es ging um die Elternzeit meines Mannes, wenn sein Vertrag ausläuft. Nun ist es so, das er mit dem Arbeitsamt besprochen hat, den Antrag auf Arbeitlosengeld erst zum 01.12. zu stellen (am 30.09. läuft ...

von Stumpi 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Berechnung & Regeln für Elterngeld, Elterngeld plus und Partnermonate

Liebe Frau Bader, wir erwarten unseren Nachwuchs in 02.2015. Jetzt habe ich schon viel über Elterngeld, Elterngeld plus und die Partnermonate gelesen aber es bleiben Fragen bzw. tuen sich immer wieder neue auf. Die erste Frage: Da der 1. Juli 2015 nach Termin des ...

von Daddy_2015 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Elterngeld: Partnermonate auch bei Vertragsende? Betruungsgeld

Hallo frau Bader. Mein Mann hatte seien Job kurz nach der Geburt unseres Sohnes (*28.09.2013) gekündigt (zum 01.12.13 )Unstimmigkeiten im Betrieb) obwohl wir ursprünglich geplant hatten, das r auch 2 Monate Elternzeit nimmt, und daher den Antrag auf Elterngeld für mich ...

von Stumpi 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnermonate, Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.