Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

darf mein Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag auslaufen lassen trotz fester zusag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem, mein Arbeitgeber hat meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert aufgrund der Schwangerschaft.

Zudem hatte mein Arbeitgeber mir letzten Monat mündlich zugesagt dass ich wieder einen normalen Jahresvertrag bekomm. Ich bin total verzweifelt, weil ich eigentlich schon Anfang diesen Monat meinen neuen Vertrag bekommen sollte und da hätte ich ja von nichts gewusst mit meiner Schwangerschaft.
Daher hab ich mich auch nicht Arbeitssuchend gemeldet.
Was kann ich nun machen?
Was soll ich dem Arbeitsamt sagen?

von labellarina am 25.09.2014, 16:43 Uhr

 

Antwort auf:

darf mein Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag auslaufen lassen trotz fester zusag?

Hallo,
verstehe ich nicht. Wenn Sie doch nichts von der SchwS bei der Verlängerung gewusst ahben kann der Ag es ja nicht wegend er SchwS nicht verlängert haben.
Egal, wenn Sie es nicht beweisen können haben Sie keinen Anspruch auf Verlängerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014

Antwort:

Hast Du Zeugen für die Zusage?... Ansonsten sieht es schlecht aus...

.

von peekaboo am 25.09.2014

Antwort auf:

darf mein Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag auslaufen lassen trotz fester zusag?

Da sieht es jetzt aber ganz schlecht für dich aus, ein befristeter Vertrag kann nur in Schriftform verlängert werden, sonst ist er nicht gültig.
Mit Zeugen kommt du da auch nicht weiter.

So leid es mir tut, aber du hättest dich vorsorglich 3 Monate vorher arbeitsuchend melden müssen! So ist das bei befristeten Verträgen.

Am besten du gehst sofort zur Arge und schilderst deine Situation, vielleicht kannst du mit etwas bitten noch eine geringere Sperre aushandeln.

von FelixNoah2013 am 25.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitsverbot- kann man den Vertrag rückwirkend auslaufen lassen?

Ich bin in der 9.Woche schwanger und habe in der Kita einen mündlichen befristeten Vertrag bis Ende Juli 2011. Mein Arbeitgeber macht aber halbjährlich immer neue (für ein halbes Jahr) schriftliche Verträge und lässt sich damit auch gerne Zeit. Jetzt wäre dieser Vertrag im ...

von Margarete-Margot 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen lassen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.