Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich beginne am 1.5.21 eine neue Stelle, welche auf 2 Jahre befristet ist. Eine Entfristung nach 2 Jahren wurde mir aber schon mündlich zugesagt. Ich habe nach der Geburt meines 2. Kindes sehr intensiv und sehr lange nach einem neuen Job gesucht. Trotz sehr gutem Uni-Abschluss und Arbeitserfahrungen konnte ich erst nach frustrierenden 1,5 Jahren und fast 50 Bewerbungen einen neuen Job finden.
Nun ist es aber so, dass unser Kinderwunsch noch nicht ganz abgeschlossen ist und wir uns ein 3. Kind wünschen. Ich möchte jedoch auf keinen Fall riskieren, nach der Elternzeit wieder in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Ich weiß, dass der Vertrag nach der Frist ausläuft, auch wenn ich schwanger bin. Ich möchte jedoch auch keine 2 Jahre mehr warten, bis ich wieder schwanger werde.
Wenn ich jedoch innerhalb der 2 Jahre (1.5.21-30.4.23) sowohl schwanger werden würde, als auch EZ nehmen würde und innerhalb der 2-Jahres-Frist wieder einsteigen würde, könnte der AV denn dann verlängert werden? Also, sagen wir, das Baby würde im Frühjahr 2022 zur Welt kommen und ich würde im Februar 2023 wieder einsteigen, hätte ich damit eine Chance auf Verlängerung des Vertrages? Und wäre es problematisch, dass ich während der 6monatigen Probezeit schwanger geworden wäre?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!

von Vinegar am 08.04.2021, 15:08 Uhr

 

Antwort auf:

Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

Hallo,
natürlich kann Ihr Arbeitgeber den Vertrag verlängern bzw. entfristen. Einen Anspruch darauf haben Sie aber nur, wenn es Ihnen schriftlich zugesichert wurde.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

Ob der AV verlängert wird nachdem Du die EZ für Dein Drittes Kind beendet hast, ist ansich ja keine rechtliche Frage. Viel mehr entscheidet doch Dein Arbeitgeber,ob er ihn verlängern will oder nicht.

Wenn Du während wer Probezeit schwanger werden solltest besteht wie sonst auch ein Kündigungsschutz.

von Suomi am 08.04.2021

Antwort auf:

Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

Du hast kein rechtliches Problem.

Dein AG braucht den Arbeitsvertrag nicht verlängern

von Saarlandmami2 am 08.04.2021

Antwort auf:

Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

Das ist doch kein rechtliches Problem. Entweder dein AG reagiert entspannt und gibt dir anschließend den Festvertrag, oder er sucht sich Ersatz und verlängert nicht. Eine Glaskugel wird auch Frau Bader nicht besitzen.

von KielSprotte am 08.04.2021

Antwort auf:

Befristeter AV: Schwangerschaft und EZ innerhalb der Frist

das entscheidet dein AG. ein recht auf verlängerung bzw. entfristung gibt es nicht.

von mellomania am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Umzug während der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Wir planen während der Schwangerschaft zu unserer Familie zu ziehen, um Unterstützung zu erhalten (mein Partner ist unter der Woche beruflich unterwegs). Hiermit geht ein Umzug in ein anderes Bundesland einher und ich plane 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. ...

von SaKiAi 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, eigentlich bin ich bis April 2022 noch in Elternzeit, nun bin ich erneut Schwanger. Der Mutterschutz beginnt zum 16.07.2021. Zu wann muss ich meine derzeitige Elternzeit beenden, zum 15.07.2021? Kann mein Arbeitgeber dies ablehnen? Über eine Antwort würde ich ...

von Jasmin1604 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, wie wirkt es sich auf die Berechnung von Elterngeld des 2. Kindes aus, wenn in den 12 Monaten vor Geburt noch Elternzeit für Kind 1 besteht, in dieser Elternzeit aber in Teilzeit gearbeitet wird? Lieben Dank für Ihre ...

von Sarah321 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Möglichkeit eines erneuten befristeten Vertrages trotz Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. SSW und mein Arbeitsverhältnis endet heute und war auf drei Monate befristet. Zuvor war ich bei einem anderen Arbeitgeber angestellt und dann kurzzeitig arbeitslos. Die aktuelle Position war primär über Remote, was die Arbeit von ...

von Kathinka0207 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Frist

Übernahmevertrag gültig trotz Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich bin voraussichtlich im Juni diesen Jahres mit meiner Ausbildung fertig und habe den Arbeitsvertrag zur Übernahme bereits vor einigen Wochen bekommen. Nun habe ich Gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. In meinem neuen ...

von Mona1098 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Umzug in ein anderes Bundesland in der Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, möchte allerdings zurück in die Heimat - anderes Bundesland. Habe ich die Möglichkeit alle anfallenden Anträge im aktuellen Bundesland zu stellen, die dann problemlos nach ...

von Nile880217 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arztbesuche während Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite als Teilzeitkraft 4 Tage die Woche insgesamt 20 Stunden. Es herrscht ein Gleitzeitmodell. An meinem wöchentlich freien Tag, der sich ja wunderbar anbieten würde, ist meine Ärztin leider nicht da. Wie handhabt es sich nun mit den Arztbesuchen, die ...

von Maamii 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Andere Stelle während Schwangerschaft

Liebe Frau Bäder, Ich bin Beamtin und erhalte meine Bezüge entsprechend monatlich im Voraus. Nun bin ich in der 17. Ssw. Vor der Schwangerschaft habe ich auf einer Stelle gearbeitet, die auch Nacht-, Feiertags-, und Wochenenddienste (Dienst zu ungünstigen Zeiten = DUZ) mit ...

von Ulli123 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, im Moment bin ich in Elternzeit, diese endet am 5.5.2021 Ich habe jetzt erfahren, dass ich wieder schwanger bin. ( 8 SSW ) Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich im Krankenhaus als ...

von Welli67 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot in der Ausbildung, Anrechnung

Hallo, ich habe am 01.... meine Ausbildung zur ...begonnen. Nun bin ich unerwartete schwanger geworden und habe seit dem ... ein individuelles Beschäftigungsverbot aufgrund von diversen Komplikationen von meinem Frauenarzt ausgestellt bekommen. Nun darf ich meiner beruflichen ...

von m. 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.