Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

BV, Urlaub, Lehrerin

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich hab im September 2016 Zwillinge bekommen und war ab der 26ssw im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss folgte dann der Mutterschutz bis Ende Dezember. (Und dann Elternzeit)

Ich bin Lehrerin an einer privaten Altenpflegeschule und unser Urlaub ist festgeschrieben in Anbindung der Schulferien. (Es sind allerdings "normale" 28 Tage pro Jahr)

Da mein BV im Mai begann konnte ich somit die 3 Wochen Urlaub im Sommer und jeweils 1 Woche und Herbst zu Weihnachten (da war ich dann im Mutterschutz) nicht nehmen.

Stehen mir die Tage noch zu, wenn ich im Januar 2018 wieder anfange?

Wir müssen den Urlaub weder offiziell beantragen noch bekommen wir ihn bestätigt?!? So einen Fall finde ich sonst leider nicht...

Ich bin normale Angestellte - nicht verbeamtet.

Vielen Dank schonmal für ihre Mühe!

von Hashimaus am 29.08.2017, 14:53 Uhr

Antwort auf:

BV, Urlaub, Lehrerin

Hallo,
nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

BV, Urlaub, Lehrerin