Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

BV, Urlaub, Lehrerin

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich hab im September 2016 Zwillinge bekommen und war ab der 26ssw im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss folgte dann der Mutterschutz bis Ende Dezember. (Und dann Elternzeit)

Ich bin Lehrerin an einer privaten Altenpflegeschule und unser Urlaub ist festgeschrieben in Anbindung der Schulferien. (Es sind allerdings "normale" 28 Tage pro Jahr)

Da mein BV im Mai begann konnte ich somit die 3 Wochen Urlaub im Sommer und jeweils 1 Woche und Herbst zu Weihnachten (da war ich dann im Mutterschutz) nicht nehmen.

Stehen mir die Tage noch zu, wenn ich im Januar 2018 wieder anfange?

Wir müssen den Urlaub weder offiziell beantragen noch bekommen wir ihn bestätigt?!? So einen Fall finde ich sonst leider nicht...

Ich bin normale Angestellte - nicht verbeamtet.

Vielen Dank schonmal für ihre Mühe!

von Hashimaus am 29.08.2017, 14:53 Uhr

 

Antwort auf:

BV, Urlaub, Lehrerin

Hallo,
nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

BV, Urlaub, Lehrerin

Wenn es sich um ein generelles BV durch den Arbeitgeber handelt, dann fallen während der Schulferien ja keinerlei Gefährdungen am Arbeitsplatz an und der AG kann zurecht erwarten, dass du wie alle anderen Kolleginnen Urlaub nimmst. In der Zeit ist das BV unterbrochen. Du bist in dem Fall durch die Schwangerschaft weder benachteiligt noch bevorzugt.

Wenn es sich um ein gesundheitlich bedingtes BV durch den Arzt handelt, ist zu verfahren wie im Krankheitsfall.

von uriah am 29.08.2017

Antwort auf:

BV, Urlaub, Lehrerin

Das BV hat neun FA aus gesundheitlichen Gründen ausgesprochen.

Ich lese immer überall, dass der Urlaubsanspruch während des BV dann nachträglich genommen werden darf/muss. Daher bin ich jetzt irritiert...

von Hashimaus am 07.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch BV und Muschu

Hallo Frau Bader. Diese Frage gab es sicher schon öfter aber ich werde trotzdem nicht ganz schlau daraus :-/ Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Im Sept 2015 bin ich vom Betriebsarzt ins BV geschickt worden. Im April 2016 kam unsere Tochter zur Welt. Meine EZ endet ...

von katha.k.79 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Urlaub im bv

Hallo Frau Bader, Ende September endet meine EZ nach 26monaten. Da ich wieder schwanger bin, komme ich direkt ins bv (behindertenBereich mit Pflege und aggressionspotenzial) Inzwischen kommen die Schwangeren für 3-10 Wochen ins Büro um so nette Arbeiten zu erledigen wie ...

von lafatina79 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Hallo ich arbeite in der Pflege und hat schon 2 Fehlgeburten!Im August 2014 wurde ich wieder schwanger und habe Ende September mit dem Beschäftigungsverbot begonnen!Am 05.05.15 wurde mein Sohn geboren!Anschließend 1 Jahr Elternzeit!Doch im Januar 16 wurde ich erneut ...

von Mana89 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub im BV und Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Im Mutterschutz bin ich jetzt seit dem 23.06.2017. Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub für Januar bis einschließlich Ende des Mutterschutz? Oder verfällt der ...

von Augustkind2017 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Urlaubsanspruch BV und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, besteht während eines Beschäftigungverbotes und während dem Mutterschutzes Anspruch auf Urlaub? Ich habe pro Monat 2,5 Tage Urlaub.. erhalte ich diese dann auch in der Zeit vom Beginn des BV bis zum Ende des Mutterschutzes? Vielen vielen Dank ...

von Sarah_Adina 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Läuft mein urlaubsanspruch im bv weiter?

Liebe Frau Bader ich war von Anfang an meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Von 2015 habe ich noch 5 Tage alten Urlaub der mit 642 Euro angerechnet ist. Nun habe ich einen Ausdruck bekommen in dem 25 Tage Urlaub stehen die mit 652 Euro aufgelistet sind...wie kann das ...

von Maritzki848 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Alter Urlaub nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche kurz zu fassen: ich bin gerade nach Kind 3 wieder in den Beruf eingestiegen. Kind 3 wurde im Februar 2016 geboren, Mutterschutz bis April, Urlaubsanspruch für 2016 10 Tage, für 2017 23 tage, soweit alles in Ordnung ich hatte vor ...

von belisangel 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Urlaubsabgeltung nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekam in meiner Schwangerschaft Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten bis zum Muitterschutz von meiner Frauenärztin ausgesprochen. Es hat auch alles gut geklappt - ich bekam weiter mein Gehalt und mein AG über die Umlage seinen Ausgleich ...

von Luca08 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Sehr geehrte Frau Bader, unser erstes Kind ist am 06.02.2016 geboren worden. Die Schutzfrist endete im Mai 2016. Aufgrund Krankschreibung und Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung habe ich noch 23 Tage Urlaub aus 2015 und 2016. Meine Elternzeit endet am 06.02.2017. Mit ...

von cheerionbg 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Darf AG Urlaub trotz BV ausbezahlen?

Hallo, ich habe seit dem 19.12.2016 ein vorübergehendes BV vom Gyn bekommen bis einschließlich 13.01.2017. Ich hatte für 2016 noch 5 Urlaubstage. Nun kam heute mein Gehaltszettel und da wurde mir mein Resturlaub einfach ausbezahlt. Ohne mein Wissen oder meine Einwilligung. ...

von löwe86 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub BV, BV Urlaub

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.