Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

3. Jahr TZ in Elternzeit ja oder nein

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Tochter wurde am 07.09.2014 geboren, ich habe für ein Jahr Elterngeld bezogen und mein Mann hat auch 2 Monate Elternzeit gemacht. Seit November 2015 (da war meine Tochter knapp 14 Monate) arbeite ich 20 Stunden in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber.
1. Frage: Bis wann muss ich mich entscheiden, noch ein weiteres Jahr (das 3. Jahr) Elternzeit in Teilzeit zu machen bis September (2. Geburtstag meiner Tochter) oder bis November (da ich da wieder angefangen habe zu arbeiten).
Eigentlich wollte ich das 3. Jahr für den Schulstart meiner Tochter aufheben, aber ich möchte auch nicht ab September oder November wieder Vollzeit arbeiten müssen. Hinzu kommt in meiner persönlichen Situation, dass es derzeit eine Umstrukturierung in meinem Bereich gibt, die evtl. weitere Teilzeit (höchstens 25-30 Stunden) zusätzlich erschweren könnte.
Was würden Sie mir raten und bis zu welchem Zeitpunkt (es sollen ja die 7 Wochen vorher sein) muss ich mich entscheiden und meinen AG in Kenntnis setzen?
Danke und MfG

von Marlena14 am 22.03.2016, 18:37 Uhr

 

Antwort auf:

3. Jahr TZ in Elternzeit ja oder nein

Hallo,
1. 7 Wo vor Ende - also vor dem 2. Geburtstag. Um so eher Sie mit dem AG reden, um so besser kann er planen
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Freiberuflich in Elternzeit

Hallo, Kann man im 2. und 3. LJ des Kindes in der Elternzeit (Elterngeld nur im 1. LJ) freiberuflich als Krankenschwester arbeiten? Muss das mit dem anderen Arbeitgeber (Vollzeit, unbefristet) abgeklärt werden? Wie ist es mit der Krankenversicherung und wie sieht es mit den ...

von Cupcakevi91 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte.Frau Bader , ich hoffe das Sie mir die richtigen Informationen zu meiner Situation geben können. Meine einjährige Elternzeit endet Ende Juni. Habe vorher Vollzeit gearbeitet und mein Arbeitgeber hat mich bei voller Bezahlung direkt freigestellt. Ich habe in ...

von Stefanie55555 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit anmelden und nach ca. 1 Jahr wieder in Teilzeit während der Elternzeit einsteigen. Soweit ich weiß, muss ich diese Teilzeit bis 7 Wochen vor Beginn der gewünschten Teilzeit anmelden, ist das korrekt? Oder muss ich den ...

von Schneetanz 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Bereits vorher bestehende selbständige Nebentätigkeit in Elternzeit ausüben

Hallo Frau Bader, die Aufnahme einer selbständigen Nebentätigkeit während der Elternzeit muss ja vom Arbeitgeber genehmigt werden. Wie sieht es aber mit einer selbständigen Nebentätigkeit, die bereits schon vor der Elternzeit und Schwangerschaft bestand und da bereits vom ...

von Schneetanz 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Ich habe ein Tochter, geb. 07/2014. Die ersten 12 Monate nach der Geburt, habe ich Elterngeld bezogen. zurzeit arbeite ich Teilzeit in Elternzeit, d.h. Ich befinde mich lückenlos im 2. Elternezeitjahr. dieses endet 07/206. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme ...

von SuInJu 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

TZ in Elternzeit bei gleichem AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und mit meinem AG vereinbart, in der Elternzeit in TZ zu arbeiten. Mein AG möchte nun, dass ich einen Änderungsvertrag unterschreibe (VZ 39h, TZ 15h) - ich hätte lieber einen befristeten zusätzlichen Vertrag. ...

von VerenaSch 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TZ in Elternzeit, in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit mit Teilzeit

Hallo, folgende Ausgangslage: Ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit (15 Std./Woche). Der Vertrag läuft bis Mitte Juni. Danach wollte ich eigentlich noch das 3.Jahr Elternzeit dranhängen und in diesem Umfang weiter arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger (voraussichtlicher ...

von SGS 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Derzeit teilzeittätigkeit während Elternzeit- Wunsch ist Rückkehr in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht mit dem Vermerk nach 1 Jahr in Teilzeit wieder zu arbeiten. Dies ist nun seit Anfang des Jahres der Fall. Die eingereichte Elternzeit geht noch bis November diesen Jahres. Aufgrund des ...

von baerbi 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne ...

von KatjaB1980 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind wurde geboren am 05.09.2014 und das zweite Kind soll am 10.08.2016 voraussichtlich kommen.Mutterschutz würde am 29.06 ...

von Sarina2014 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.