Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


hilfe gegen schnupfen beim baby

Hallo! Ich hab eine frage bitte: meine tochter (10 wochen alt) hat in der nacht schnupfen. Das heisst unter tags hört man gar nichts, nachts wie ges...

1981lili

2 Antworten


Muss man sich Gedanken machen/ Versorgung des Kindes?

Liebe Frau Höfel, hatte in der Frühschwangerschaft normalen Stuhlgang bzw. mal Verstopfung und dünneren im Wechsel. Bin jetzt in der 27Ssw und habe ...

Eisbäärin

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


PRE-Nahrung zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht gut, ihr Geburtsgewicht war 3625 g und nun wiegt sie 6500 g. Si...

Maja5000

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hygiene

Liebe Fr Höfel Ich habe für meinen 4 Wochen alten Sohn plastikdosen für unterwegs gekauft , für Schnuller und Nahrungspulver. Diese kann man nicht au...

Josefi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sagrotan Multiaktivreiniger schädlich für das Ungeborene?

Liebe Frau Höfel, ich habe heute circa 10 Minuten lang eine Stelle in der Küche sehr intensiv mit Sagrotan Multiaktivreiniger geputzt. Dabei ist mi...

Erle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magen Darm Grippe

Hallo darf ich in der 21 SSW das Pulver Bobus Alba Comp von Wala nehmen. Es beruhigt bei Magen Darm Grippe immer sehr gut meinen Magen. Arzt kennt sic...

schnüllschnat

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann darf ein baby auch nachts auf der seite schlafen?

Hallo frau höfel, Meine tochter ist fast acht monate alt.sie hat bis vor ein paar wochen nachts ausschließlich auf dem rücken geschlafen.mittlerwei...

Heike Pachnicke

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Imprägnierspray benutzt, SSW 10

Hallo Frau Höfel, heute habe ich draußen auf der Terrasse zwei paar Stiefel mit einem Imprägnierspray behandelt und zwangsläufig etwas davon eingea...

Linda_04

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Komplikationen bei schwerem, großen Kind zu erwarten?

Guten Tag, bin das erste Mal schwanger und aktuell Anfang der 39. SSW (38+2). Vor ca. einer Woche hatte ich an ein paar Tagen unregelmäßige Senkwehen...

wish1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkverhalten/Stuhlgang Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, in den letzten Tagen hat sich bei mir ein kleiner "Fragenstau" angesammelt. Ich werde diese hier versuchen kurz zusammen z...

Sun8

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie schnell kann ich nach der Geburt abnehme ?

Habe vor fast drei Monaten entbunden und würde gerne wieder abnehmen da ist stille muss ich auf Diäten verzichten. Tagsüber hab ich nicht so viel Hun...

Tamara2266

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Aphten

Hallo, Ich habe ein folgendes Problem.Vielleicht können Sie mir helfen.Ich habe seit 10 Tagen eine Aphte im Mund.Und ich stille.Ich habe eine 8 Mon...

Oli4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ctg

Ich bin aktuell bei 31+6 ssw. War heute zur vorsorge alles soweit ok Ctg war laut arzt die baseline so 160 zwei mal gingen die herztone bei Bewegun...

rienchen2111

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich gegen diesen schlimmen Juckreiz machen?

Ich bin mit meinem 3.Kind in der 33.Ssw schwanger und diesmal ist alles anders bei meinen zwei Töchtern hatte ich zwei entspannte SS aber diese bringt...

Wuermchen2015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutter sichtbar im Wochenbett

Hallo, ich hab vor 8 Tagen unseren Sohn zur Welt gebracht. Heute hab ich festgestellt das meine Gebärmutter sichtbar ist. Sie ist ganz nah am Scheiden...

Minnixox

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Temperatur Nahrung

Liebe Fr Höfel Mein 4 Wochen alter Sohn hat heute wahrscheinlich 40 g eines Fläschchens getrunken was zu heiß war . Er hat erst geweint als er dies s...

Josefi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftssymptome verschwunden

Hallo Frau Höfel , Ich bin jetzt in der 6 SSW . Es geht darum , dass ich vor ein paar Tagen schwach ausgeprägte Schwangerschaftssymptome hatte ....

Wir2015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf des Babys leicht nach hinten gefallen

Guten Tag, Unser Sohn ist 9 Tage alt. Es klappt soweit alles gut, er schläft nur Nachts kaum. Leider ist mir etwas passiert, was ich trotz allen Vor...

veronique1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schwanger

Hallo, Wieviel wehen dürfen in einer stunde in der 33+0 ssw auftreten?? Lg

wencke1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Liesteriose durch Niedergaren?

Guten Tag Frau Höfel beim Niedergaren eines Rindsbraten wird dieser für drei Stunden bei 80 Grad in den Ofen geschoben. Die Kernthempetarur des Fleis...

sonneundsonne

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet