Frage: stechender schmerz

Hallo hab mal ne frage, Et is irgendwann zwischen anfang und mitte märz (fa´s waren sich net einig). Senkwehen hatte ich am 10.01. bauchumpfang reduzierte sich von 101 auf 97cm und meine letze fa meinte das spräche wohl sehr dafür. Bei der letzten Untersuchung hat sie nur ctg und us gemacht, also hab ich nicht wirklich ahnung wie es um meinen muttermund bestellt ist. Hab seid ein paar tagen immer mal stechende schmerzen am (ich würd mal sagen)muttermund, außerdem hab ich ein starkes ziehen,leichte rückenschmerzen im unteren bereich, starke zieh und stichschmerzen in der leistengegend und einen starken druck nach unten der sich anfühlt als wollts gleich rausfallen.Ab und zu wird der bauch mal hart. Dazu kommt das die kleine immer mit voller wucht nach unten stößt, was vom gefühl her so ist als würd sie die fruchtblase gleich zum platzen bringt. Dazu gesagt, meine letzten zwei geburten haben nicht mit wehen begonnen, sondern ich bin jedesmal wegen auslaufen der fruchtblase in die klinik erst dort bekamm ich dann schlagartig wehen und die geburt ging sehr schnell 1te. 3stunden 15min bei der 2ten 1 stunde 15min. Dazu kam das ich fast gleich presswehen hatte und keine wehenpause, da die wehen über den rücken kamen und der rückenschmerz so stark wie die wehe war und erst wegwar als die nächste wehe kam. die hebamme beim fa meinte es kann gut sein das es zu einer sturzgeburt kommt was mich nun auch nicht wirklich beruhigt. Termin beim fa hab ich erst am 7.2. wäre es ratsam vorher abklären zu lassen ob alles ok ist, oder ist das normal? Hoffe das war jetzt nicht all zu durcheinander. Danke im vorraus.

Martina Höfel
Liebe shila, das hört sich nach typisch Drittgebärender an! Druck auf das untere Venengeflecht, Ziehen an den Mutterbändern bei Bewegung des Kindes oder Kontraktionen. Das kann noch eine ganze Zeit so gehen. Wegen der Geburt würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen. 1. sind Sie Fachfrau 2. haben Sie nach Blasensprung immer Wehen bekommen. Solange die Blase steht, ist also also erstmal okay. Wenn die Blase springt, dann bitte nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase hemmt nämlich die Wehen. Dann reicht es in die Klinik! 3. Von einer Sturzgeburt spricht man, wenn das Kind im wahrsten Sinne des Wortes aus der Frau "stürzt", z.B. ins Klo. Und das ist sooooooooooooo megaselten. Was Ihre FÄ meint, ist sicher eine überstürzte Geburt. Die geht halt sehr schnell. Aber wie gesagt: Sie sind ja Fachfrau!*g* Liebe Grüße Martina Höfel