Frage: Schmerz Richtung Scheide

LaLiza
Sehr geehrte Frau Höfel, seit heute Nacht habe ich immer wieder einen Schmerz nach unten. Es ist eine Mischung aus Druck und Schmerz. Ich habe diesen Schmerz beim Liegen und Sitzen. Der Schmerz kommt immer wieder. Mein Bauch ist aber dabei nie hart. Das Baby bewegt sich aktiv. Bin gerade bei 35+1. Ich habe nächste Woche einen Frauenarzttermin. Da es ziemlich unangenehm ist, bin ich etwas verunsichert. Besten Dank und Grüße

Martina Höfel
Liebe LaLiza, für Ihre Beschwerden kann es mehrere Gründe geben. Senkwehen beginnen Was sind eigentlich Senk- und Übungswehen? (rund-ums-baby.de) Das untere Uterinsegment (Übergang zwischen Gebärmutterkörper und Zervix) entfaltet sich durch Senkwehen. Dadurch kann das Kind ins Becken rutschen. Das kann frau manchmal ganz schön piesacken. Eine Symphysenlockerung können Sie schnell ausschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).  Liebe Grüße Martina Höfel