Frage: Blähungen, Bauchumfang u.a.

Guten Morgen, ich habe ein paar verschiedene Fragen. Ich bin in der 26. SSW und habe inzwischen täglich schlimme Blähungen, zwar ohne Schmerzen, dafür umso unangenehmer im Geruch. Ist das normal? Und was kann ich tun oder lassen,d amit es besser wird? Ich habe vor der SChwangerschaft 77 kg gewogen, mittlerweile bringe ich 85.5 auf die Waage, wobei ich den Eindruck habe, dass nur mein bauch wächstund die Beine berall ein wenig "dicker" sind. Ist das zuviel gewicht und kann dem Kind schaden? Außerdem habe ich ein ständiges Verlangen nach Essen und zwischendruch ganz schlimmen Schoko-Süß-Jieper. Eine Tafel Schokolade o-.ä. sind eigentlich jeden Tag weg. Kann das ein Hinweis auf eine Schwangerschaftsdiabetis sein? Mein Blutdruck liegt meist bei 110:60 oder niedriger. Und eine letzte frage: Kann ich durch tasten erkennen, wie mein Kind liegt (natürlich ohne dem Wurm weh zu tun)? Vielen lieben Dank für eine Antort und beste Grüße, Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, wie sieht Ihre Ernährung aus? Ist Sie eher Fast-Food mäßig oder wird frisch gekocht? Wie sieht es aus mit Chips und Co.? In der Schwangerschaft ist ausgewogene ballaststoffreiche Nahrung angesagt. Viel frisches Obst, frisches Gemüse, Salat und weißes Fleisch sowie Milchprodukte. Die Schokisucht läßt sich eindämmen, indem man Schokolade mit 70% oder mehr Kakaogehalt nimmt. Der Körper bekommt was er verlangt, aber ohne den ganzen Zucker! Nein, die Schokoladensucht ist kein Hinweis auf einen Diabetes. Ständiger Durst und massive Urinmengen würden da eher drauf hinweisen. Das Gewicht ist okay. Hebamme kann durch Tasten erkennen wie Ihr Kind liegt. Mit etwas Übung können Sie es zum Ende der Schwangerschaft zumindest soweit, dass Sie erkennen können, wo der Kopf liegt. Liebe Grüße Martina Höfel