Frage: Rechnung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich im April vergangenen Jahres zu einem GVK angemeldet und hab an der ersten Stunde abgesagt weil ich vom Arzt wegen Kreislaufdysregulation in der Schwangerschaft aus dem Verkehr also aus der Arbeit etc. gezogen wurde und kein Auto fahren durfte. Deshalb konnte ich auch nicht zum GVK. Habe mein Baby am 01.10.07 bekommen und habe gestern eine Rechnung von der Hebamme bekommen für den GVK an dem ich ja nicht teilgenommen habe. Jetzt meine Frage muss ich diese Rechnung zahlen? Obwohl ich krankgeschrieben war und kein Auto fahren durfte? Vielen Dank schonmal!

Martina Höfel
Liebe Indira, ja, leider müssen Sie zahlen. Sie haben mit der Kollegin einen Vertrag geschlossen. Die Kollegin hat einen Platz in Ihrem Kurs zur Verfügung gestellt, den Sie bedingt durch die kurzfristige Absage nicht wieder besetzen konnte. Kann man ein bißchen mit in Urlaub fahren vergleichen - auch da fallen Stornogebühren an, bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es kein Geld zurück. Was anderes ist es, wenn die Hebamme den Platz wieder besetzen kann, dann steht Ihr natürlich kein Geld zu. Liebe Grüße Martina Höfel