Frage: Spucken und anderes (gerne an alle)!

Hallo, ich habe eine Frage: unser 2 1/2 Wochen alter Sohn ist anscheinend ein Speikind. Sämtliche Mahlzeiten werden teilweise wieder ausgespuckt. Da ich leider nicht voll stillen kann, bekommt er das Meiste mit Beba HA Start (Prenahrung) zugefüttert. Unser Kleiner leidet zusätzlich auch unter Blähungen, weshalb der Kinderarzt uns empfahl, dem Fläschchen Espumisantropfen zuzufügen. An dem Spucken ändert es jedoch nichts und auch die Blähungen quälen ihn weiter. Hat jemand einen Tip für uns? Gestern abend hat der Kleine dann 6-7 Stunden am Stück überhaupt nicht geschlafen, sondern immer wieder geweint und geschrien. So richtig wußten wir nicht mehr, was mir machen sollten. Es muss im Bauch wieder ordentlich rumort haben. Später ist er dann eingeschlafen. Nachts hat er dann eine Mahlzeit komplett ausgelassen (er kommt sonst alle 3-3 1/2 Stunden) und ist erst heute morgen wieder gekommen mit ordentlich Hunger. Ist es normal, dass ein so junges Kind 6-7 Stunden nicht nach etwas zu essen verlangt?! Oder lag das an dem Schlafdefizit in den Stunden davor (so vermutet zumindest mein Mann)? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, J.M.

Martina Höfel
Liebe J.M., nur interessehalber: warum können Sie nicht voll stillen? Dann bitte ich Sie, einmal zu schauen, wie Ihr KInd spukt! Im Schwall - richtig im hohem Bogen oder eher verbunden mit Schluckauf und in Portionen. Bitte opfern Sie einmal einen Flaschenrest, füllen bis auf 120 ml auf und schütten Sie das ganze auf den Badezimmerfußboden (oder Tisch), damit Sie ein Gefühl für die gespukte Menge bekommen. Kontrollieren Sie bitte auch das Saugerloch. Wenn es zu groß ist, dann ist die Flasche zwar zügig leer, aber jede Menge Luft im Bauch und die muss dann wieder raus. Dabei nimmt Sie natürlich jede Menge Milch mit. Nimmt Ihr Kind zu, stagniert sein Gewicht oder nimmt es gar ab? Wie bereiten Sie die Flaschen zu? Bitte nicht schütteln, sondern das Pulver langsam einrühren (umgedrehter Kochlöffel funktioniert ganz gut). Füttern Sie das Kind bitte in aufrechter Position (das Kind - nicht Sie*grins*) und lassen Sie es zwischendurch mehrmals aufstossen - auch wenn es meckert! Liebe Grüße Martina Höfel