Frage: Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 6 Wochen alt (3800g) und bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Da er aber Probleme mit der Verdauung hatte und Allergien in der Familie vorkommen, sind wir vor kurzem auf Anraten des Arztes auf die HA Pre Nahrung umgestiegen. Seit dem Wechsel spuckt er aber nach jeder Mahlzeit (und lange danach) sehr viel und teilweise auch schwallartig (Vor dem Wechsel nur minimal gespuckt). Tagsüber trinkt er momentan ca. 120-150ml alle 4-5 Stunden. Nachts schläft er oft bis zu 9 Stunden und trinkt dann auch mal 180ml. Wir machen uns Sorgen, dass er nicht genug zunimmt, obwohl er so viel trinkt (viele nasse Windeln und auch regelmäßig Stuhl). Kann das Spucken von der Menge kommen oder weil er nicht genug Bäuerchen macht? Was können wir tun, damit er weniger spuckt?

von Kat.Se am 25.02.2020, 11:40

Antwort auf: Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Liebe Kat.Se, die HA-Nahrung bringt nichts mehr, da Ihr Sohn vorher Pre-Nahrung bekommen hat. Sie können also theoretisch zur alten Nahrung zurück kehren. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Auch ohne Waage sieht man, ob das Gesicht runder und Kleidung zu klein/eng wird. Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2020

Antwort auf: Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Mein Sohn kam mit 49cm und 2800g zur Welt, wurde in der Klinik noch mit HA Nahrung gefüttert (wird dort standartmäßig gegeben), zu Hause haben wir dann mit der Pre Nahrung weitergefüttert (da wir die beim ersten Sohn auch gegeben haben). Dadurch dass er starke Blähungen hat und sehr viel drückt, wurde uns die HA Nahrung empfohlen. Ich wusste nicht, dass es keinen Sinn macht zur HA Nahrung zu wechseln, wenn er vorher schon die Pre Nahrung bekommen hat. Innerhalb der letzten Woche hat er weder zu noch abgenommen, sein Gesicht wirkt aber rundlicher als vorher. Er trinkt gut, hat weder Fieber, noch andere Symptome. Wenn wir jetzt wieder die Pre Nahrung geben, kann es sein, dass er mehr Blähungen bekommt? Oder verhält sich das genauso bei der HA Nahrung? Mit freundlichen Grüßen

von Kat.Se am 26.02.2020, 10:22