Laraelias

Hallo Frau Bodman, mein Sohn ist 2 Monate alt und ich möchte die pre wechseln,da die Milch die ich sonst benutze öfter ausverkauft ist und ich letzte mal da stand und keine Milch hatte und mir das nicht nochmal passieren soll.aktuell benutze ich hipp Pre combiotik und hab eine neue gekauft von aptamil.ich hab gelesen das man das Fläschchen weise ersetzten soll damit das Baby keine Bauchschmerzen bekommt. was soll ich tun ? mit freundlichen Grüßen lara

Hallo liebe Larelias, deine Sorge ist absolut nachvollziehbar – niemand möchte plötzlich ohne Milch dastehen, gerade wenn das Baby Hunger hat. Und ja, ein Wechsel der Pre-Milch ist grundsätzlich möglich und auch erlaubt, vor allem wenn es praktische Gründe gibt, wie bei dir. Hier ein paar Hinweise, wie du den Wechsel möglichst sanft gestaltest: Sanftes Umstellen: Viele Babys vertragen es besser, wenn man die Milch schrittweise umstellt – also z. B.: Tag 1–2: 1 Fläschchen am Tag Aptamil, den Rest Hipp Tag 3–4: 2 Fläschchen Aptamil usw. Nach etwa 5–7 Tagen bist du dann komplett bei Aptamil. So kann sich das Verdauungssystem deines Kleinen langsam an die neue Zusammensetzung gewöhnen. Bauchschmerzen, Blähungen oder veränderter Stuhlgang sind manchmal trotzdem möglich – meist aber vorübergehend. Falls du irgendwann sofort komplett wechseln musst (weil z. B. Hipp leer ist), ist das auch kein Drama. Pre-Milchen sind sehr ähnlich zusammengesetzt – gerade Hipp und Aptamil. Manche Babys merken den Unterschied kaum, andere brauchen ein paar Tage zur Gewöhnung. Achte einfach auf genug Bäuerchen nach dem Trinken, vielleicht Bauchmassagen oder sanftes Strampeln bei Blähungen, Geduld bei kurzfristigen Veränderungen im Stuhl (das ist nach einem Wechsel völlig normal aber oft mit "schlechter Laune" beim Kind einhergeht) Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman 💛