Frage: Krin stuhlgang pre nahrung

Purpurina
Hallo, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kämpft mit Blähungen und Bauchweh. Wir geben ihm sie milupa milumil pre nahrung. Heute ist tag 3 mit keinem stuhlgang Er hat öfter solche Tage wo er paar Tage aussetzt mit stuhlgang aber wenn was raus kommt ist es eine normale Konsistenz (cremig bis flüssig und grün) Also keine verstopfung Er ist aber sehr unruhig und zappelt extrem mit den Beinchen, kriegt auch zwischendurch einen knall roten Kopf und er drückt aber in der windel ist dann nichts. Wir fahren Fahrrad, Bewegungen seine Beine viel, massieren 3-4x täglich mit windsalbe. Er bekommt das omni biotic panda und seit heute morgen zusätzlich die bigaia Tropfen und sab simplex zwischendurch. Vor der Flasche bekommt er ausserdem die paderborner pupsglobuli 3 Stück. Er schläft außerdem extrem unruhig. Wach nach dem einschlafen ständig wieder auf oder macht ständig die augen auf. Also irgendwie ist bei uns der Wurm drin Hilfe ?

Evi Bodman
Hallo Purpurina, Blähungen und Bauchweh sind bei Neugeborenen sehr verbreitet und auf jeden Fall anstrengend. Was du beschreibst – also das häufige Drücken, die gerötete Haut, das Zappeln und die Unruhe – sind klassische Anzeichen, dass dein Baby mit Luft im Bauch kämpft und versucht, diese loszuwerden. Es scheint, dass ihr bereits viele hilfreiche Ansätze ausprobiert habt! Hier ein paar zusätzliche Hinweise, die möglicherweise helfen könnten: Stuhlgang-Frequenz: Bei gestillten und auch bei vielen Pre-Milch-basierten Babys kann es durchaus vorkommen, dass sie einige Tage ohne Stuhlgang auskommen, solange die Konsistenz, wie du beschreibst, cremig und flüssig bleibt und keine harten Bestandteile zu erkennen sind. Ein Ausbleiben des Stuhlgangs allein ist noch kein Grund zur Sorge. Wärme kann den Bauch deines Sohnes entspannen und den Darm entkrampfen. Du kannst ein warmes Kirschkernkissen auf seinen Bauch legen (bitte nur lauwarm, um Überhitzung zu vermeiden). Manchmal hilft auch ein warmes Bad zur Entspannung. Die Massage vom Bauch oder auch in Rückenlage den Bauch zu massieren kann die Verdauung unterstützen. Eventuell hilft es auch, ihn öfter „auf dem Bauch“ zu tragen, mit seinem Bauch auf deinem Körper oder in einem Tragetuch, um sanft Druck auf den Bauch auszuüben und die Verdauung anzuregen. Unterstützende Mittel wie Omni-Biotic Panda, Bigaia-Tropfen und Sab Simplex ist für viele Babys in dieser Situation vorteilhaft. Manchmal kann es jedoch auch helfen, die Präparate einzeln zu testen, um zu sehen, welches Mittel am besten wirkt. Sab Simplex beispielsweise wirkt als Entschäumer und hilft dabei, Gasblasen im Darm zu lösen, was oft zu einer schnellen Erleichterung führt. Die Unruhe und das häufige Aufwachen könnten mit dem Unwohlsein im Bauch zusammenhängen. Versuche, ihn vor dem Schlafengehen besonders gut zu beruhigen und vielleicht eine leise, gleichmäßige Geräuschquelle wie ein White-Noise-Gerät oder leise Musik in der Nähe laufen zu lassen. Manchmal wirkt das beruhigend auf das Baby und hilft ihm, besser zu schlafen. In Rückenlage kann es helfe, die Beine des Baby etwas zu unterlage (kleines gefaltetes Handtuch). Das entspannt den Hüftbeuger und die Bauchmuskulatur. Falls die Verdauungsprobleme anhalten, kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, die Pre-Nahrung zu wechseln, da manche Babys auf bestimmte Inhaltsstoffe sensibler reagieren. Es gibt spezielle "Comfort"-Nahrungen, die auf Babys mit Verdauungsproblemen abgestimmt sind und oft leichter verdaulich sind. Hier wäre eine Absprache mit dem Kinderarzt sinnvoll. Grundsätzlich braucht es einfach Zeit und Geduld. Da die Darmflora und das Verdauungssystem bei Neugeborenen noch unreif sind, kann es einige Wochen dauern, bis sich die Verdauung normalisiert. Viele dieser Beschwerden verbessern sich in der Regel mit der Reifung des Darms im Laufe der ersten drei Monate. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche euch alles Gute! Hebamme Evi Bodman