Francesca A.

Hallo Frau Bodmann, ist es möglich dem Baby zusätzlich zur Muttermilch Pre Nahrung zu geben? z.B das Baby geht zu den Großeltern darf dann pre Nahrung verwendet werden? Oder wirklich nur abgepumpte Muttermilch. Wie müsste die abgepumpte Muttermilch denn aufbewahrt werden, damit sie nicht kaputt geht? Liebe Grüße Francesca Amodio

Hallo liebe Francesca A, Ja, du kannst deinem Baby zusätzlich zur Muttermilch auch Pre-Nahrung geben. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann auch mal zusätzlich gefüttert werden, z. B. wenn gerade keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht. Es ist kein „entweder oder“, viele Eltern kombinieren das im Alltag. Wichtig ist dabei, dass das Baby gut darauf reagiert (also: keine starken Bauchweh, kein Durchfall etc.) Und du solltest bedenken, dass die Milchproduktion sich nach Angebot und Nachfrage richtet – wenn du also weniger stillst, produziert dein Körper auch etwas weniger Milch. Um die Menge kosntant zu halten, ist es also wichtig, dass du dann Muttermilch abpumpst. Diese kannst du aufgebwahren und später verfüttern: - Bei Raumtemperatur: 4–6 Stunden Im Kühlschrank: bis zu 3 Tage Im Tiefkühlfach: 6 Monate Immer in saubere Behälter füllen (Muttermilchbeutel oder gut verschließbare Glasfläschchen) und mit Datum und Uhrzeit und der Menge beschriften. Erwärmen einfach sanft im Wasserbad oder Flaschenwärmer, nicht in der Mikrowelle! Wichtig: Wenn du einmal aufgetaute Milch nicht vollständig verfüttert hast, sollte der Rest innerhalb von 1–2 Stunden verbraucht oder verworfen werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman