Frage: Muttermilch gelblich

amelia9
Guten Tag, ich habe vor 1,5 Wochen entbunden. Leider habe ich nicht so viel Milch.  Mit Pumpe maximal 60ml.  Wie kann ich meine Milchproduktion erhöhen / anregen? Und:  manchmal ist meine Milch immernoch etwas gelblich und manchmal wiederum weiß. Womit hat das zu tun?  Kann ich diesen gelblichen Milch ohne bedenken meinem Baby geben oder lieber nicht ? Weil meine Hebamme meinte, dass meine Milch mittlerweile nur weiß sein muss und dass das nicht normal sei und ich deshalb es nicht mehr geben soll. Ich soll ihn nur noch zufüttern….   Vielen Dank im Voraus!

Evi Bodman
Guten Morgen Amelia9, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! 💕 Ich verstehe, dass dich die Milchmenge und die Farbe der Milch beschäftigen und du momentan verunsichert bist. Schauen wir uns das mal an. Die Milchfarbe kann je nach Tageszeit, Stillrhythmus und deinem Speiseplan variieren. Gelblich ist überhaupt nicht ungewöhnlich und absolut nicht schädlich für dein Baby! Es bedeutet eher, dass die Milch besonders reichhaltig ist! Dein Baby kann diese Milch bedenkenlos trinken. Die Aussage deiner Hebamme ist nicht korrekt (und macht ich ehrlich gesagt etwas wütend, weil es dich ja total verunsichert) – das Gelbliche ist kein Grund, die Milch nicht zu geben. Bezüglich der Milchmenge: 60ml gepumpt bei 1,5 Wochen nach der Geburt ist eine super Menge! Je nach Pumpe kommt dabei fast immer weniger Milch aus der Brust, als dein Kind beim Stillen bekommen würde. Lass dich davon nicht täuschen. Die Milchproduktion funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Je mehr die Brust entleert wird, desto mehr Milch wird produziert. Häufig anlegen und / oder unterstützend pumpen ist hilfreich. Hautkontakt beim Stillen regt die Milchbildung zusätzlich an. Milchbildungstee kann hlfreich sein. Und achte unbedingt darauf, dass du mehr als ausreichend trinkst und vor allem gut und nahrhaft isst. Stress (körperlich als auch emotional) kann die Milchproduktion signifikant hemmen!  Ich denke, da gibt es noch viele Möglichkeiten für eine gute Stillzeit und erkenne jetzt nicht, warum du "nur noch zufüttern" solltest. Das wäre wirklcih schade, wenn es sich anders lösen lässt. Lass dich bitte gut unterstützen und beraten. Hol dich vielleicht noch eine zweite Meinung ein! Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du eine gute Stillzeit erleben kannst. 💕 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman PS: Wenn du magst kannst du, kannst du hier bei Rund ums Baby auch gerne den Service von Einzelberatungen nutzen und einen 1:1 Temin in der Videosprechstunde mit mir buchen. Da kann ich nochmal individueller und ausführlicher auf dich, deine Situation und Fragen eingehen. Services > Hebammeservice > Einzelberatung buchen   Und: Ich geb nächsten Montag ein LIVE WEbinar zum Thema Stillen. Vielleicht magst du das für dich nutzen: https://myablefy.com/s/joyfulmama/stillen-mit-leichtigkeit-live-webinar-ae044d4f