Miriam2020

Hallo liebe Hebamme, vielen Dank für ihre Arbeit hier. Sie haben mir das letzte mal bezüglich der Milchmenge schon sehr geholfen. Vielen Dank hierfür. Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu dem Stuhlgang. Mein Sohn ist schon ein guter Esser. Mein 9 Monate alter Sohn bekommt gegen 6/7 Uhr morgen seine Milch, meist 200 ml. Dann schläft er meistens noch ne Stunde und bekommt dann seinen Bircher Müsli. Gegen 13 Uhr bekommt er sein Gläschen, gegen 15/16 Uhr ein Obstbrei. Dann trinkt er ab und zu noch 100 ml Milch, dann kriegt er seinen Abendbrei und will dann nicht mehr so viel Milch, höchstens 80 ml. Er hat am Tag 3-5 mal Stuhlgang, schaut aus wie Brei, man könnte meinen so wie er den Brei isst, so kommt es wieder unten raus 🙈 Ist das noch ok? Oder ist das ein Infekt? Ich habe Angst das wenn er so viel Stuhlgang hat er nicht seine Vitamin bekommt und nivht zunimmt. Ich bin leider von Haus aus eine sehr ängstliche Mama und hab dann immer gleich Angst. vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo liebe Miriam2020, Vielen Dank für dein Vertrauen und deine ausführliche Beschreibung! Es ist völlig verständlich, dass du dir als Mama Gedanken machst, wenn es um die Gesundheit und Verdauung deines Kindes geht. Der Stuhlgang deines 9 Monate alten Sohnes, wie du ihn beschreibst, klingt total normal. Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Babys und Kleinkinder können in Bezug auf die Häufigkeit ihres Stuhlgangs stark variieren. Bei 3–5 Mal am Tag, besonders wenn der Stuhl breiig ist, liegt das in der Regel im normalen Bereich. Solange dein Sohn ausreichend trinkt, sich wohlfühlt und keine Anzeichen von Dehydration oder Unwohlsein zeigt, ist eine höhere Stuhlfrequenz nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Ein breiiger Stuhl ist bei Babys, die Beikost und Milch bekommen, durchaus üblich. Dies ist oft ein Zeichen dafür, dass die Nahrung gut verdaut wird. Da deutet jetzt nichts auf einen Infekt hin. Auch bei mehreren Stuhlgängen pro Tag nimmt dein Sohn normalerweise genug Nährstoffe auf, wenn er insgesamt gut isst, trinkt und zunimmt. Der Körper ist sehr effizient darin, die wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, bevor diese ausgeschieden wird. Der gesamt Magen-Darm-Trakt ist ja auch noch deutlich kleiner als bei uns, die Ernährung ist durchaus anders, daher kann man Verdauung zwischen (kleinen) Kindern und Erwachsenen nicht direkt vergleichen. Beobachte immer den Stuhlgang immer in Verbindung mit der Ernährung, denn bestimmte Obstsorten wie Birnen oder Pflaumen können die Verdauung anregen, wöhrend Lebensmittel wie Kartoffeln auch mal etwas "stopfen" können. Die kleinen reagieren hier noch sehr schnell, was aber vollkommen normal ist. Falls der Stuhl sehr wässrig ist, übel riecht und dein Sohn Gewicht verliert oder Anzeichen von Unwohlsein zeigt (wie Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit), wäre es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Wenn der Stuhlgang weiterhin in seiner beschriebenen Form bleibt und dein Sohn sich ansonsten gut entwickelt und zufrieden ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Insgesamt hört sich das für mich so an, als ob es deinem Sohn gut geht und seine Verdauung im Rahmen des Normalen liegt. Deine Ängstlichkeit ist nachvollziehbar, aber es klingt so, als würdest du alles sehr gut im Blick haben. Lieben Gruß und schönen Sonntag, Hebamme Evi Bodman