Kati2803

Ich habe meinen 6 Wochen alten Sohn zu Hause mit Prenahrung gefüttert. Ich habe die Flasche dann mitgenommen und ihn unterwegs nach 2h bis 2,5h weiter gefüttert. Ich habe Angst, dass er nun eine schlimme Erkrankung bekommt. Wie lange darf man die angefangene Prenahrung max. verfüttern und wann würde er spätestens schlimne Symptome bekommen? Er hat 3 Monatskoliken - kann ich die Symptome überhaupt erkennen?

Hallo liebe Kati2803, Ich verstehe gut, dass dich das jetzt verunsichert, gerade wenn dein Baby ohnehin mit Blähungen und Bauchweh zu tun hat. Ich denke, ich kann dich hier aber total beruhigen: In aller Regel passiert gar nichts Schlimmes, wenn ein Baby einmal Prenahrung bekommt, die schon etwas gestanden hat. Grundsätzlich gilt: Angebrochene Flaschen sollten (bei Zimmertemperatur) innerhalb von etwa 1 Stunde nach dem Füttern aufgebraucht werden, weil sich in der warmen Milch schnell Bakterien vermehren können. Nach 2 bis 2,5 Stunden würde ich sie künftig lieber nicht mehr verwenden. Wenn dein Sohn die Milch aber schon getrunken hat, beobachte ihn einfach: Typische Anzeichen für eine Unverträglichkeit oder Infektion wären Erbrechen, Durchfall, starke Unruhe oder Fieber. Das würde sich innerhalb weniger Stunden bis 1 Tag nach dem Trinken auftreten. Da du schreibst, dass er ohnehin 3-Monats-Koliken hat, ist das natürlich schwer zu unterscheiden. Aber wenn er sonst trinkt, wach ist, normal Stuhlgang hat und kein Fieber bekommt, ist das ein gutes Zeichen und du musst dir keine Gedanken machen. Fürs nächste Mal kannst du unterwegs am besten Thermosflaschen mit heißem Wasser und Pulver separat mitnehmen, dann frisch zubereiten, sobald du es brauchst. Das ist die sicherste Variante. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman