Frage: PRE-Nahrung zufüttern? - ERGÄNZUNG

Maja5000
Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Nein, einen Wiegetest haben wir nicht gemacht, ich weiß daher nicht, wieviel meine Tochter jedesmal trinkt. Insgesamt trinkt sie über den Tag und die Nacht vermute ich genug, da sie pro Woche seit der Geburt zwischen 200 und 350 g zugenommen hat, mehrmals am Tag Stuhlgang und auch sonst volle Windeln hat. Wenn sie gestillt werden möchte, fängt sie an zu weinen und sehr unruhig zu werden, sie lässt sich dann nicht ablenken oder anderweitig beruhigen und ist erst wieder gut drauf (oder schläft nachts weiter) wenn sie getrunken hat. Andere Hungeranzeichen in den Pausen zwischen dem Stillen hat sie nicht. Den Milchspendereflex merke ich nicht- wie sollte der sich anfühlen? Und die eine Brust läuft auch auch nicht aus, wenn an der anderen getrunken wird. Bedeutet dass, dass ich evtl. doch zu wenig Milch habe? Ist es denn erstmal weiter in Ordnung, wenn ich meine dreieinhalb Monate alte Tochter weiter nach Bedarf stille - also auch nachts alle anderthalb-zwei Stunden - oder ist das einfach zu oft und Sie raten auch zu ergänzender PRE-Nahrung oder dazu, die Stillabstände anderweitig zu entzerren? Vielen Dank und viele Grüße!

Martina Höfel
Liebe Maja, bei einem Kind mit nicht ausreichender Gewichtszunahme wäre die Empfehlung klar: Sahne aus Muttermilch zufüttern oder die Mahlzeiten mit Pre-Nahrung ergänzen. Bei Ihnen ist das Kind aber gut genährt (die Muttermilch ist also absolut ausreichend). Die (vermeintliche) Problematik liegt in den häufigen Stillmahlzeiten. Die erste Frage, die sich stellt: wollen Sie zufüttern oder macht Ihnen das häufige Stillen gar nichts aus? Ihr Kind ernährt sich völlig selbstbestimmt. Es nimmt anscheinend genau die Menge Nahrung, die es benötigt. Wenn Ihnen das nächtliche Stillen nichts ausmacht, dann kann es so weiterlaufen. Wenn Sie sagen, dass gefällt mir nicht mehr, dann wäre eine Idee abends eine Flasche Pre-Nahrung zu geben. Bitte nicht frustriert sein, wenn das Kind die Flasche nicht nimmt. Seine Nahrungsquelle (und Beruhigungszone) ist die Brust. Blähungen, die durch die zusätzliche Nahrung auftreten können, werden zügig verschwinden. Die zusätzliche Nahrung wird unter Umständen auch den Stillrhythmus nicht verlängern. Liebe Grüße Martina Höfel