Frage: Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile hat hat 3530g.. also es geht aufwärts.. zwar nicht schnell aber er nimmt zu. Er kommt an die Brust wann er will.. manchmal schläft er 3 oder 4 Std. Manchmal will er nach einer Stunde wieder an die Brust... Vorgestern... Hat er stundenlang an der Brust gehangen.. sonst weinte er.. ich schon es auf Bauchschmerzen... Bis er irgendwann nach 3 in meinen Armen einschlief... Gestern.. war er von 19 Uhr bis 2 Uhr die ganze Zeit an der Brust... Total unruhig... Immer wieder schlief er ein... Wenn ich ihn hinlegen wollte weinte er...er war so unzufrieden.. das ich dann nach 2 Uhr... Nach 7 Std an der Brust aufgegeben habe und ihm eine Flasche Preis gemacht habe... Er hat ganze 80ml getrunken.. danach war er zufrieden und ruhig und ist sofort eingeschlafen. Ich hab jetzt Angst das e das Ende vom.srillen sein wird :( heute morgen um 8.30, um 11 und gerade war er an der Brust. Ich weiß das es sich wahrscheinlich um den 5 Wochen Schub handelt...aber was hatte ich tun sollen? Ich hab ein total schlechtes Gewissen ihm die Flasche gegeben zu haben.. war Vielelicht sich einfach aus Verzweiflung :( was meinen sie wie soll ich weiter vorgehen ? Ich mache immer wieder Mal Wiegeproben... Er trinkt meistens nur 60g Muttermilch.. wenn er Mal 4 Std geschlafen hat dann auch Mal 80... Einmal hatte er 100g aber nur ein Mal. Ich will ihn nicht jedes Mal wiegen weil ich merke das es mich unter Druck setzt. Bei meinen beiden ersten Kindern (2005 und 2007) hatte ich diese Schwierigkeiten nicht. Ich bin für jeden Tip dankbar . LG mp

Antwort auf: Stillen und zufüttern
Liebe sarahunddavid, selbst wenn ich großzügig rechne und davon ausgehe, dass Ihr Kind erst am Ende der zweiten LW wieder sein Geburtsgewicht hatte, hat er zu wenig zugenommen. Gönnen Sie ihm also sein Fläschchen "danach". Was das "Ende vom Stillen" betrifft: ja, es kann sein, dass es schnell bequemer wird die Flasche zu geben. Muss aber nicht. Damit Ihr Kind aber erstmal auf ein annehmbares Gewicht kommt, sollte er im Moment die Flasche nach den Hauptmahlzeiten bekommen (also nicht, wenn er sich nur ein paar Schluck zur Beruhigung holt). Das macht für Sie das Stillen entspannter und vielleicht fließt dann die Milch besser. Es kann also durchaus sein, dass Sie nach kurzer Zeit die "Nachfütterung" gar nicht mehr benötigen. Liebe Grüße Martina Höfel