Frage: Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

MichaelKatja
Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist acht Wochen alt. Da nun die Aussentemperaturen auf 20-30 Grad Celsius steigen, möchte ich gern wissen, ob ich neben dem "vollen Stillen" auch abgekochtes Wasser (Körpertemperarur) in der Flasche zugeben darf? Es ist so warm, die Kleine schwitzt und kommt aller 1-2 Stunden. Danke vorab! LG

Martina Höfel
Liebe MichaelKatja, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Dass Ihr KInd so häufig kommt, kann auch daran liegen, dass es sich im Wachstumsschub befindet. Der wäre jetzt gerade von der Zeit her dran. Liebe Grüße Martina Höfel