Frage: Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lange an Brust, mit trinkpausen auch mal bis zu 2 stunden, dann allerdings fängt er irgendwann an unruhig zu werden und svhreit irgendwann so das ivh ihm dann letzendlich das Fläschen gebe. Erst dann ist er beruhigt und dann svhläft er erst ein. Können Sie mir sagen was ich falsch mache? Gruß

von lenalenasl12 am 22.07.2018, 22:48



Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Liebe Lena, beobachten Sie bitte einmal, ob Ihr Kind nach dem Stillen geschlossene oder offene Hände hat. Geballte Fäuste deuten auf Hunger, geöffnete Hände auf Kummer und weit gespreizte Finger auf Überforderung hin. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2018



Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Herzlichen glückwunsch als erstes. Warum stillst du ihn nicht nach 2 Stunden? Statt ihm die Flasche zu geben. Das würde ich ändern. Sonst langt deine Milch entweder nie oder was weit schlimmer ist, dein Kind bekommt eine saugverwirrung und stillt sich zur Flasche hin. Das frau direkt nach der Geburt keine Milch hat ist auch normal. Durch das anlegen wird das erst produziert. Flasche zu geben kann das empfindlich stören. Auch dir am besten eine stillberatung. Dann sollte es bald klappen. Ohne Flasche.

von Felica am 22.07.2018, 22:57



Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Hallo, Evtl muss es einfach mal kurz aufstossen oder hat allgemein Bauchschmerzen,eine Flasche würde ich nicht mehr geben! Die Milchmenge passt sich sonst ja nie an wenn zusätzlich Flaschen gegeben werden. Vertrau deinem Körper,die Milch wird reichen. Leg dich ins Bett mit deinem Baby und stille nach Bedarf im Liegen,ganz entspannt. Ich hatte meinen Milcheinschuss erst am 4.Tag und habe mein Baby auch nie zugefüttert! Habe in einem Stillfreundlichen Krankenhaus entbunden und da wird sowas nicht mehr gemacht. Als die Milch dann kam hat meine Tochter innerhalb von 2 Tagen 200gr zugenommen. Lass einfach die Flasche weg und schau auf der Seite der La Leche Liga nach einer Stillberateron in deiner Nähe. LG und herzlichen Glückwunsch!

Mitglied inaktiv - 22.07.2018, 23:04



Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Ich danke euch beiden für eure Antworten. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was ich tun kann, wenn er denn so sehr anfängt zu schreien? Es ist unser erstes Baby, mein Mann und ich sind dann direkt unsicher und ich gebe ihm dann deswegen die Falsche weil es mir das Herz bricht wenn er so schreit :(

von lenalenasl12 am 22.07.2018, 23:19



Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Das ist ja auch ganz normal dass ihr unsicher seid,das waren wir alle denke ich. Versuch mal den Bauch etwas im Uhrzeigersinn zu massieren oder zu pucken (bei YouTube gibt's gute Videos),oder ins Tragetuch und ein bisschen auf und ab laufen,notfalls deinen kleinen Finger in seinen Mund dass er sich etwas beruhigt (wobei er das wahrscheinlich eher nicht möchte wenn er grade nicht gestillt werden will?). Leider weiss man manchmal gar nicht wieso die kleinen weinen,aber Hunger ist es natürlich auch nicht immer. Grade bei Hunger kommen andere Anzeichen vorher (unruhig,Faust in den Mund,schmatzen usw),es ist selten so dass die Babys los schreien,da müsste er schon einige Zeit nichts mehr bekommen haben (zB nach dem Schlafen oder so). Vertraut auf euch,ihr macht das sicher super und die Milch wird von Tag zu Tag mehr je öfter du ihn anlegst,auch wenn es gefühlt 24 Std am Stück ist. LG und gute Nerven! Evtl hilft dir Malzbier oder Stilltee von Weleda zur Milchankurbelung.

Mitglied inaktiv - 22.07.2018, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen/zufüttern

Hallo, meine Tochter ist 9 Mon. alt u. ich stille sie immer noch voll. Sie will einfach nichts anderes essen, weder Milchbrei noch Obstbrei noch Kartoffelpürre, egal was, sie spuckt alles aus oder würgt es sogar aus. Soll ich erst mal weiter stillen u. abwarten bis sie irgendwann mal Interesse dran zeigt oder muss ich jetzt "mit Zwang" sie daz...


Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist acht Wochen alt. Da nun die Aussentemperaturen auf 20-30 Grad Celsius steigen, möchte ich gern wissen, ob ich neben dem "vollen Stillen" auch abgekochtes Wasser (Körpertemperarur) in der Flasche zugeben darf? Es ist so warm, die Kleine schwitzt und kommt aller 1-2 Stunden. Danke vorab! LG


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel! Ich habe paar Fragen und hoffentlich können Sie mir da weiter helfen. 1. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit 2 Tagen sehr anhänglich, möchte gar nicht alleine liegen nur bei mir auf dem Arm und lutscht ganze Zeit ihre Finger. Ist es ok? Ich mache mir Sorgen das es so bleibt. 2. Ich habe meine Kleine seit Geburt gestil...


Pre Milch zufüttern zum Stillen

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in 8 Wochen mein zweites Baby. Beim ersten Baby habe ich neben dem Stillen auch zufüttern müssen. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Pre oder eine Pre HA Nahrung nehmen soll. Allergien sind keine vorhanden. Mein Mann hat eine Laktose unverträglichkeit und ansonsten auch keine Allergien mfg Alexandra


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage. Da ich bisher leider nicht ausreichend Milch gebildet habe, füttere ich bereits seit dem Krankenhausaufenthalt mit der Pre- Nahrung zu. Wenn ich abpumpe, habe ich insgesamt ca. 90- 140 ml. Nach so ziemlich jedem Stillvorgang möchte meine Tochter (8 Wochen) noch etwas essen (weint ohne aufzuhören). Sie ...


Wie kann ich stillen und zufüttern wenn die Milch nicht reicht?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und kam in der 36. Woche zur Welt. Im Krankenhaus wurde sie von den Schwestern immer mit dem Fläschchen gefüttert. Dies wurde gemacht, da die Geburt sehr kompliziert war und danach viele Untersuchungen anstanden. Auch reichte meine Milch am Anfang und j...


Stillen und Zufüttern im Wchsel, weil kaum Milch

Liebe Frau Höfel, am 19.3. hab ich meine kleine Tochter entbunden. Leider mußte die Geburt eingeleitet werden und sie kam wohl zu schnell. Hatte Anpassungsprobleme ( Atmung) Sie mußte 2 Nächte überwacht werden und somit konnte ich sie nicht anlegen :-( Leider wurde mir auch im KH nicht geholfen, den Milchfluss anders anzuregen, somit konnte i...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...