Frage: Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lange an Brust, mit trinkpausen auch mal bis zu 2 stunden, dann allerdings fängt er irgendwann an unruhig zu werden und svhreit irgendwann so das ivh ihm dann letzendlich das Fläschen gebe. Erst dann ist er beruhigt und dann svhläft er erst ein. Können Sie mir sagen was ich falsch mache? Gruß

von lenalenasl12 am 22.07.2018, 22:48

Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Liebe Lena, beobachten Sie bitte einmal, ob Ihr Kind nach dem Stillen geschlossene oder offene Hände hat. Geballte Fäuste deuten auf Hunger, geöffnete Hände auf Kummer und weit gespreizte Finger auf Überforderung hin. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2018

Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Herzlichen glückwunsch als erstes. Warum stillst du ihn nicht nach 2 Stunden? Statt ihm die Flasche zu geben. Das würde ich ändern. Sonst langt deine Milch entweder nie oder was weit schlimmer ist, dein Kind bekommt eine saugverwirrung und stillt sich zur Flasche hin. Das frau direkt nach der Geburt keine Milch hat ist auch normal. Durch das anlegen wird das erst produziert. Flasche zu geben kann das empfindlich stören. Auch dir am besten eine stillberatung. Dann sollte es bald klappen. Ohne Flasche.

von Felica am 22.07.2018, 22:57

Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Hallo, Evtl muss es einfach mal kurz aufstossen oder hat allgemein Bauchschmerzen,eine Flasche würde ich nicht mehr geben! Die Milchmenge passt sich sonst ja nie an wenn zusätzlich Flaschen gegeben werden. Vertrau deinem Körper,die Milch wird reichen. Leg dich ins Bett mit deinem Baby und stille nach Bedarf im Liegen,ganz entspannt. Ich hatte meinen Milcheinschuss erst am 4.Tag und habe mein Baby auch nie zugefüttert! Habe in einem Stillfreundlichen Krankenhaus entbunden und da wird sowas nicht mehr gemacht. Als die Milch dann kam hat meine Tochter innerhalb von 2 Tagen 200gr zugenommen. Lass einfach die Flasche weg und schau auf der Seite der La Leche Liga nach einer Stillberateron in deiner Nähe. LG und herzlichen Glückwunsch!

Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Ich danke euch beiden für eure Antworten. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was ich tun kann, wenn er denn so sehr anfängt zu schreien? Es ist unser erstes Baby, mein Mann und ich sind dann direkt unsicher und ich gebe ihm dann deswegen die Falsche weil es mir das Herz bricht wenn er so schreit :(

von lenalenasl12 am 22.07.2018, 23:19

Antwort auf: Stillen und Zufüttern

Das ist ja auch ganz normal dass ihr unsicher seid,das waren wir alle denke ich. Versuch mal den Bauch etwas im Uhrzeigersinn zu massieren oder zu pucken (bei YouTube gibt's gute Videos),oder ins Tragetuch und ein bisschen auf und ab laufen,notfalls deinen kleinen Finger in seinen Mund dass er sich etwas beruhigt (wobei er das wahrscheinlich eher nicht möchte wenn er grade nicht gestillt werden will?). Leider weiss man manchmal gar nicht wieso die kleinen weinen,aber Hunger ist es natürlich auch nicht immer. Grade bei Hunger kommen andere Anzeichen vorher (unruhig,Faust in den Mund,schmatzen usw),es ist selten so dass die Babys los schreien,da müsste er schon einige Zeit nichts mehr bekommen haben (zB nach dem Schlafen oder so). Vertraut auf euch,ihr macht das sicher super und die Milch wird von Tag zu Tag mehr je öfter du ihn anlegst,auch wenn es gefühlt 24 Std am Stück ist. LG und gute Nerven! Evtl hilft dir Malzbier oder Stilltee von Weleda zur Milchankurbelung.