Frage: Stillen und Zufüttern im Wchsel, weil kaum Milch

Gloria V.
Liebe Frau Höfel, am 19.3. hab ich meine kleine Tochter entbunden. Leider mußte die Geburt eingeleitet werden und sie kam wohl zu schnell. Hatte Anpassungsprobleme ( Atmung) Sie mußte 2 Nächte überwacht werden und somit konnte ich sie nicht anlegen :-( Leider wurde mir auch im KH nicht geholfen, den Milchfluss anders anzuregen, somit konnte ich sie erst am 3. Tag anlegen. Einen Milcheinschuss hatte ich auch. Aber es kommt mir so vor, als hätte ich nicht genug Milch. Im KH bekam sie erst per Magensonde essen, dann per Fläschchen und am 3. Tag dann über die Brust. Ich leg sie immer erst an, sie trinkt auch und wenn sie fertig ist, weint sie und beruhigt sich erst wenn ich ihr ein Fläschen gebe. Meine anderen Beiden habe ich immer voll gestillt und kenne das Gefühl einer vollen Brust, hier habe ich das nie. Sie wacht alle 4 Std auf und ich leg sie an. Trotzdem regt es den Milchfluss nicht an. Ab und zu eg ich sie stündlich an aber es macht sie nicht satt. Sie braucht immer ein Fläschchen ( mittlerweile trinkt sie 90ml) Sie nimmt gut zu! Hat schon ihr Geburtsgewicht eingeholt. Stuhlgang war 5 Tage weg dann wieder da! Jetzt 1 x täglich. Meine Frage ist jetzt, auch wenn ich es sehr schade finde sie nicht voll zu stillen, können wir aber so weiter machen? Oder schadet ihr der Milchwechsel? Wieso habe ich nicht genug Milch? Ich trinke viel und lege schon relativ oft an?! Anfangs hab ich mir selber großen Stress gemacht deswegen, jetzt nehm ich es gelassen und denk mir, dann ist es halt so. Kann es sein, dass durch diese 3 Tage alles durcheinander gekommen ist? Ich danke schon mal für ihre Antwort und wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag. G.

Martina Höfel
Liebe Gloria, alle vier Stunden stillen und dann mit Flasche auffüllen - das signalisiert der Brust, dass sie nicht zusätzlich produzieren muss. Dass Ihr Schatz an der Brust trinkt, das ist gut. Damit es ausreicht, müßte sie aber öfter trinken. Sie nimmt es aber bequem, da am Sauger die Milch relativ einfach fließt. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. 1. Ein paar Tage durchweg anzulegen, damit die Brust arbeitet. 2. Tagsüber nur anlegen und zur Nacht eine Flasche dazu. 2. Weiterhin stillen und mit Pre-Nahrung auffüllen. Die Pre-Milch schadet Ihrem Kind nicht. Liebe Grüße Martina Höfel