Frage: Umstellen auf AR-Nahrung wegen spucken wirklich besser?

Hallo, ich weiß einfach echt nimmer, ob ich das wirklich achen soll, gestern war wieder unsre hebamme da und mein Sohn spuckt oft und zum teil sehr viel ABER er nimt gut zu. Wir füttern zur zeit beba ha pre, natürlich ist das mit der Spuckerei aber nicht so schön, also riet uns die hebamme doch mal die Novalac AR zu probieren, da wäre eh noch ne Probepackung im Kreissaal, die könne ich abholen und es mal versuchen. Nun hab ich das zeugs da und trau mich nicht wirklich es zu nehmen, denn 1. steht drauf, nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt verwenden 2. hab ich gehört, man bräuche da schon breisauger, weil sie so dickflüssig sein 3. es soll vermehrt zu Verstopfung führen und würde schnell dick machen ich bin mir garnicht sicher, ob ich es überhaupt versuchen soll, oder das spucken lieber weiter akzeptiere, was meinen Sie dazu??? LG Susann

Martina Höfel
Liebe Susan, wenn Ihr Kind spuckt, aber gut zunimmt, dann benötigen Sie keine AR Nahrung. 1. kann auch die Hebamme sein 2. stimmt 3. ist so, da ja alle Nahrung im Kind bleibt Wenn Ihnen und Ihrem Sohn das Spucken keine ernsthaften Probleme macht, dann bleiben Sie bei Ihrer Pre-Nahrung. Sie haben das wichtigste Kriterium schon genannt: die Gewichtszunahme. Da diese bei Ihrem Kind in Ordnung ist, ist Abwarten angesagt. "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Bitte einmal 100 ml Wasser auf den Tisch kippen, damit Sie ein Gefühl für die Menge bekommen, die Ihr Kind spuckt. Liebe Grüße Martina Höfel