Frage: Spucken während des stillvorgangs

Liebe Frau Höfel, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt der Schwerpunkt langfristig darauf mehr zu stillen als zuzufüttern. Gemäß Kinder Ärztin in der U3 ist sein häufiger Schluckauf und das häufige spucken nichts ungewöhnliches wenn es nicht mehrmals täglich in hohem bogen heraus geschossen kommt und wir brauchen nichts weiter tun hinsichtlich reflux. In Hohem Bogen oder durch die Nase passiert ist so ein bis zweimal am Tag aktuell, sonst nur ein heraus laufen. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass dies nicht nur bei Premilch sondern auch beim Stillen passiert. Und aktuell seit 2 Tagen sogar während des Stillens. Er liegt also im wiegegriff oder in der FootBall-haltung und gerade mal nach 10 Minuten stillen fängt er manchmal plötzlich im Liegen bereits wieder an zu spucken durch Mund und manchmal auch Nase. leider sind dies die einzigen Positionen in denen das Stillen einigermaßen bei uns funktioniert. Die letzte Mahlzeit davor war gerade bei dem Vorfall beim stillen 2,5 Stunden zurück. Oder wäre hier dringend angeraten aufgrund des spuckend selbst beim Stillen eine andere, vielleicht aufrechte Position zu finden? Das tut mir für den kleinen natürlich auch wahnsinnig leid weil es für ihn auch extrem unangenehm zu sein scheint in dem moment und er sich auch dabei erschreckt und verschluckt manchmal..:-( Leider ist er auch immer sehr hektisch. Ich würde auch beim füttern immer gerne kleine Pausen einlegen, auch für ein Bäuerchen, aber er ist leider sehr sehr hektisch und ungeduldig und bei kleinsten Pausen fängt er sofort an zu schreien und erneut um so heftiger an zu saugen. Eine Osteopathische Behandlung hat ebenfalls stattgefunden aber an dem Schluckauf und dem Reflux, beziehungsweise spucken nichts geändert. Haben Sie noch eine Idee oder einen Vorschlag hinsichtlich des Stillens und dabei spucken für den kleinen? Das stillen soll für den kleinen ja eigentlich auch was schönes sein. Danke, Liv

von Liv0610 am 03.07.2020, 09:15



Antwort auf: Spucken während des stillvorgangs

Liebe Liv, haben Sie schon einmal versucht, das Kind Bergauf zu stillen? D.h., Sie liegen fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen. Das führt dazu, dass das Kind sich nicht mit einem vollen Rachen abgeben muss und intensiver saugen muss. Manchmal wirkt das Wunder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weinen und spucken

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern ein echtes Schockerlebnis. Ich habe meine Tochter (8 Wochen) gebadet. Danach fing sie an zu weinen beim abtrocknen. Ich habe es zu Ende gemacht, sie angezogen und mich mit ihr hingesetzt. Sie hat weiter geweint. Plötzlich wurde das weinen ganz extrem und sie hat den ganzen Körper überstreckt und hektisch gezap...


Spucken in Bauchlage schlimm?

Sehr geehrte Frau Höfel, in Bauchlage spuckt mein Sohn sehr häufig etwas von seiner Milch wieder aus. Das ist aber nicht weiter schlimm oder? Mit freundlichen Grüßen


Spucken

Hallo, mein Kleiner wird am Donnerstag 6 Wochen alt (laut ET wäre er heute 23 Tage alt). Die letzten Tage hat er viel geweint und man könnte ihn nicht ablegen. Außerdem ist er wacher geworden und erkundet mehr mit den Augen. Ich gehe davon aus das er den Wachstsschub hatte. Dazu kommt noch etwas Neues. Ich pumpe Milch ab und gebe es mit der ...


Spucken und unruhiger Schlaf-Baby 8 Wochen

Sehr geehrte Frau Höfel, mittlerweile habe ich etwas Angst das irgendwas mit dem Magen meines 8 Wochen alten Babys ist. Seit ca. 3 Wochen ist er ständig am würgen, spuckt teilweise schwallartig in großer Menge und viel am jammern. Ich stille voll und Wechsel auch immer mal die Position. Es ändert sich aber nichts. Mittlerweile fängt es auch schon n...


Häufiges Spucken mit 8 Monaten

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (8 Monate) spuckt/erbricht plötzlich häufig, bisher hatte er damit keine Probleme. Kann dies mit der wachsenden Mobilität bzw. dem Zahnen zusammenhängen? Es geht ihm sonst gut, er hat kein Fieber. Er hat bisher noch keine Zähne, zeigt aber einige Zahnungssymptome. Er wird er nun auch so langsam mobil, schiebt s...


Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 6 Wochen alt (3800g) und bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Da er aber Probleme mit der Verdauung hatte und Allergien in der Familie vorkommen, sind wir vor kurzem auf Anraten des Arztes auf die HA Pre Nahrung umgestiegen. Seit dem Wechsel spuckt er aber nach jeder Mahlzeit (und lange danach) sehr viel und ...


Spucken nachts

Liebe Frau Höfel, unser Zwerg ist nun 17 Tage alt und seit gestern spuckt sie manchmal nach dem Trinken. Es kommt nicht viel hoch, auch nicht schwallartig, es läuft eher ein bisschen aus dem Mund. Sie trinkt sehr oft und hastig an meiner Brust und ich habe sehr viel Milch. Sie wird voll gestillt. Sie nimmt gut zu (2760g Geburtsgewicht, gestern 325...


Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Kann spucken wg Wachstumsschub sein

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre Nahrun...


Schlafänderung und Spucken

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen. 1. Meine Tochter 3,5 Monate schläft seit 2 Wochen wieder sehr schlecht nachts, obwohl sie bereits schon durchgeschlafen hatte. Ist ein Flaschenkind. Ab 1 Uhr Nachts fängt sie an zu drücken, Kopf hin und her zu drehen und zu meckern wenn der Schnuller rausfliegt:) Mit dem Schnuller ist zwar lästig aber nicht ...