Frage: Spucken während des stillvorgangs

Liebe Frau Höfel, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt der Schwerpunkt langfristig darauf mehr zu stillen als zuzufüttern. Gemäß Kinder Ärztin in der U3 ist sein häufiger Schluckauf und das häufige spucken nichts ungewöhnliches wenn es nicht mehrmals täglich in hohem bogen heraus geschossen kommt und wir brauchen nichts weiter tun hinsichtlich reflux. In Hohem Bogen oder durch die Nase passiert ist so ein bis zweimal am Tag aktuell, sonst nur ein heraus laufen. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass dies nicht nur bei Premilch sondern auch beim Stillen passiert. Und aktuell seit 2 Tagen sogar während des Stillens. Er liegt also im wiegegriff oder in der FootBall-haltung und gerade mal nach 10 Minuten stillen fängt er manchmal plötzlich im Liegen bereits wieder an zu spucken durch Mund und manchmal auch Nase. leider sind dies die einzigen Positionen in denen das Stillen einigermaßen bei uns funktioniert. Die letzte Mahlzeit davor war gerade bei dem Vorfall beim stillen 2,5 Stunden zurück. Oder wäre hier dringend angeraten aufgrund des spuckend selbst beim Stillen eine andere, vielleicht aufrechte Position zu finden? Das tut mir für den kleinen natürlich auch wahnsinnig leid weil es für ihn auch extrem unangenehm zu sein scheint in dem moment und er sich auch dabei erschreckt und verschluckt manchmal..:-( Leider ist er auch immer sehr hektisch. Ich würde auch beim füttern immer gerne kleine Pausen einlegen, auch für ein Bäuerchen, aber er ist leider sehr sehr hektisch und ungeduldig und bei kleinsten Pausen fängt er sofort an zu schreien und erneut um so heftiger an zu saugen. Eine Osteopathische Behandlung hat ebenfalls stattgefunden aber an dem Schluckauf und dem Reflux, beziehungsweise spucken nichts geändert. Haben Sie noch eine Idee oder einen Vorschlag hinsichtlich des Stillens und dabei spucken für den kleinen? Das stillen soll für den kleinen ja eigentlich auch was schönes sein. Danke, Liv

von Liv0610 am 03.07.2020, 09:15

Antwort auf: Spucken während des stillvorgangs

Liebe Liv, haben Sie schon einmal versucht, das Kind Bergauf zu stillen? D.h., Sie liegen fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen. Das führt dazu, dass das Kind sich nicht mit einem vollen Rachen abgeben muss und intensiver saugen muss. Manchmal wirkt das Wunder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.07.2020