Frage: Bin nicht schwanger ...

... aber will es bald wieder werden. Die Frage ist mir jetzt ein bissle peinlich, aber ist mir dennoch sehr wichtig. Leider habe ich in meiner letzten SS (2. SS) Hämorriden bekommen. Es juckt so wahnsinnig und blutet auch manchmal. Was kann ich dagegen machen? Gibt es da irgendwelche Medi's dagegen? Gehen die Hämorriden wieder ganz weg? Und gestern als ich mich nach dem Toilettengang abwischte, war dickflüssiger weißer Schleim mit etwas schwarz-durchzogenem auf dem Papier. Was könnte das sein? Kann das Ganze die nächste SS irgendwie beeinträchtigen? Tut mir leid ist ein bissle länger geworden.

Martina Höfel
Liebe Mischka, H. sind Krampfadern um den Anus. Die meisten gehen von allein zurück, aber manchmal dauert das Wochen und Monate! Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel