Frage: kaum Muttermilch - wann und wie abstillen ??

Hallo, ich habe vor einer Woche mittels Kaiserschnitt entbunden. Leider ist Stillen nicht möglich, da sämtliche Versuche ihn an die Brust zu bekommen in einem 15-minutigem Gebrüll enden und wenn es doch mal klappt, dann saugt er sich so fest, dass ich an der Decke klebe. Ich habe nun versucht rauszufinden, warum er sich nicht stillen lassen will. Vermutlich liegt es daran, dass ich kaum Muttermilch habe. Ich pumpe nun regelmäßig alle 3 bis 4 Stunden ab mit einer Pause von 6 Stunden in der Nacht, aber die Milch wird trotzdem nicht wirklich mehr. Sie pendelt auf beiden Brüsten zwischen 20 und 40 ml je Abpumpvorgang. Ich frage mich bis wann ich es weiter versuchen sollte, damit der Zwerg wenigstenst die wichtige Vormilch mitbekommt und damit die Abwehrstoffe. Und wie stille ich danach am besten ab? Außerdem kommt hinzu, dass ich ab April wieder arbeiten werde und dann sowiese abstillen müsste. Hotsprings

Martina Höfel
Liebe Hotsprings, der Zeitpunkt aufzuhören, richtet sich danach, was SIE wollen! Wenn Sie Stillen wollen, dann sieht das Procedere nämlich anders aus, als wenn Sie nicht oder nur wollen, weil "frau es ja tut und es gut für's Kind ist"! Wenn Sie Abstillen wollen, dann reicht es, wenn Sie nur noch pumpen, wenn die Brust spannt und dann nur soviel, bis die Spannung nicht mehr besteht. Wenn Sie Stillen wollen, dann muss das Kind an die Brust - und zwar ausschließlich! Denn jetzt weiss Ihr Kind: Brust ist anstrengend - aber Flasche, da fließt die Milch sofort! Es hat also eher weniger mit Ihrer Milchmenge zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel