Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe Frau Höfel!

Ich bin in der 12. SSW und hatte gestern Kontrolle. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund.
Mein Arzt war zwar recht gelassen, meinte nur ich soll mich schonen und keinen Verkehr haben. Aber ich hab jetzt leider im Internet gestöbert und fast nur schlimme Sachen gelesen.

Kann so eine Plazenta wirklich noch nach oben wandern? Und ist die Gefahr, dass jetzt schon Blutungen auftreten recht hoch oder kommt das erst später?

Liebe Grüße

von mami9 am 23.12.2015, 10:12 Uhr

Antwort:

Liebe mami,

wenn die Placenta komplett über dem Muttermund liegt, dann ist die Chance, dass sie noch "wandert", leider sehr gering, da das untere Uterinsegment nur wenig wächst.

Trotzdem ist die Schwangerschaft jetzt kein schwarzes Loch. Die Probleme beginnen erst ca. um die 30. SSW.

Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden!

Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut.

Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen.

Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber.

Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen.

Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt.

Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht.
Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln.

Den Kaiserschnitt macht man nach der 39. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß.
Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen."

Auch leichte Wehen tun nichts. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2015

Antwort:

Die Plazenta wandert durch das Wachstum der GM in den allermeisten Fällen nach oben. 12. Woche ist ja noch recht früh, da stehen die Chancen sehr gut. Deshalb vermutlich auch die gelassene Reaktion vom Arzt.

In meiner ersten SS saß die Plazenta auf recht tief am MuMu. In der 20. Woche war sie nach oben gewandert. Blutungen hatte ich keine...

von Locken-Rocken am 23.12.2015

Antwort:

Hallo also meine Schwester hatte auch eine tiefsitzende plazenta. Und ich kann nur bestätigen das sie mit dem Wachstum nach oben Wandert. Dr. Google würde ich nicht fragen. Da stehen wirklich nur schlimme Sachen drin und man macht Sich verrückt. Lieber positiv denken und sich aufs Kind freuen. Lg

von Orchidee1986 am 23.12.2015