Frage: Plazenta vor Muttermund

Hallo, mein FA hat letzte Woche (12.SSW) festgestellt im US, dass meine Plazenta direkt vor dem MM liegt. Es ist meine zweite SS. Kann die Plazenta noch wandern oder muss ich davon ausgehen, einen Kaiserschnitt zu bekommen? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe najana, es kommt drauf an, ob die Placenta nur tief oder direkt über dem Muttermund sitzt. Das kann man in der 12. Woche nur andeutungsweise sehen. Meist "wandert" sie mit Uteruswachstum noch ein bißchen höher. Also erstmal abwarten. Siehe posting von Schnecke. Sitzt sie nur tief, dürfte es keine Probleme geben. Überdeckt sie den Muttermund zum größten Teil oder ganz, löst Sie sich bei Muttermundsöffnung von Ihrer Unterlage und die Versorgung des Kindes ist gefährdet. In solch einem Fall wird man Ihnen zu einem Kaiserschnitt raten. Wichtig für Sie: Jede Blutung, die mehr als eine Schmierblutung ist - gehört in die Klinik! Bitte daran halten, bis die Klinik oder Ihr Gyn Entwarnung geben! Liebe Grüße Martina Höfel