Frage: Plazenta bipartita zieht komplett über den inneren Muttermund

Dia2710
Hallo Frau Höfel, Vor ca zwei Wochen bekam ich diesen Befund Plazenta bipartita zieht komplett über den inneren Muttermund Nun mache ich mir so einige Sorgen, nachdem ich mal im Internet geschaut habe. Wie groß ist die Gefahr von Blutungen? Können diese einfach so auftreten? Ich schone mich sehr, bin auch im Beschäftigungsverbot. Habe nun aber durch das liegen auch bedenken einer Thrombose. Besteht wirklich Lebensgefahr bei Blutungen? Wielange hält sich so eine Schwangerschaft? Ich hatte leider von Anfang an Probleme mit Blutungen, seit der ca 16 Ssw keine mehr. Heute bin ich 20+1 Ich bin so verunsichert und habe Angst um mein Baby und mich. Lg

Martina Höfel
Liebe Dia, es gilt, was ich schon vor 2 Wochen geschrieben habe: eine bipartita beschreibt eine zweigeteilte Placenta, das ist erstmal nichts ungewöhnliches. Dass sie quer über dem Muttermund liegt (Placenta praevia), das ist nicht so schön. Hier muss man im Laufe der Schwangerschaft schauen, ob sie sich noch vom Muttermund weg bewegt. Eine Plazenta praevia bleibt meist auch eine Plazenta praevia. Das liegt daran, dass das untere Uterinsegment nicht so sehr wächst. Liegt mehr als nur der Rand über dem Muttermund tendiert man (vor allem bei Erstgebärenden) zum Kaiserschnitt. Bei Mehrgebärenden geht die Geburt meist sehr schnell und die Chance, dass der kindl. Kopf die blutende Stelle kompremiert ist groß. Liegt die Placenta aber zum großen Teil über dem Muttermund, dann bleibt nur die Sectio. Genaueres kann man in der 28. SSW (jetzt noch nicht!!!) sagen. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut, weil das Kind kommen kann. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex, damit keine Blutungen auftreten. Diese treten auf, wenn sich durch Wehen der Muttermund öffnet, da die Placenta dann keinen Haftpunkt mehr hat. Wann Sie prophylaktisch in die Klinik aufgenommen werden, hängt von der Blutungsneigung ab. Liebe Grüße Martina Höfel