Mlou

Hallo liebe Hebamme ♥️ ich bin bei 11+2 und war heute beim gyn und alles war super. habe ab der 10 ssw Progesteron abgesetzt. Kann bezüglich progesteronmangel noch etwas schlimmes passieren oder übernimmt nun die Plazenta die Aufgabe selbst? hat man immer Blutungen bei einem Progesteron Mangel? ich hatte zwar keine Blutungen aber vor meiner Periode 2 Tage braune schmierblutung aber eine gelbkörperschwäche wurde nie untersucht. bin normal schwanger geworden und hab bis zur 10 ssw Progesteron einmal abends bekommen. liebe Grüße und danke für Ihre wertvolle Arbeit

Hallo liebe Mlou, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und es freut mich zu hören, dass beim Termin alles gut war 💛 – das ist doch erstmal das wichtigste Zeichen! Ab etwa der 10.–12. Schwangerschaftswoche übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion, auch das Progesteron. Darum setzen die meisten Frauenärzte das Präparat in dieser Zeit ab. Dein Körper sorgt also jetzt selbst für die Stabilität der Schwangerschaft. Ein echter Progesteronmangel in dieser Phase würde sich fast immer durch Blutungen oder deutliche Beschwerdenzeigen – das hast du ja nicht. Die braunen Schmierblutungen vor der Periode sagen in Bezug auf die jetzige Schwangerschaft nichts mehr aus. Du bist spontan schwanger geworden, hattest keine Blutungen und dein Ultraschall zeigt eine gesunde Entwicklung – das spricht alles dafür, dass dein Körper völlig ausreichend Progesteron bildet. Du darfst also beruhigt sein 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman