Frage: Tiefsitzende Plazenta Vorderwand 24 ssw

Mond36
Guten Abend, ich hatte mich ja schon damals an Sie gewendet da bei mir eine Plazenta marginalis festgestellt wurde am Muttermundrand. Jetzt wurde gesagt sie sei höher als vorher nur noch tiefsitzend. War am 26.11 beim Frauenarzt und am 28.11 beim Organ Screening alles gut ohne Auffälligkeiten. War sehr froh nur jetzt habe ich einen Tag nach Organ Screening 2 mal hellere Blutungen am Toilettenpapier gehabt und heute eine stärkere braune Schmierblutung zwei mal. Leichtes Unwohl sein im Unterleib aber nicht stark etwas als wenn die Periode kommt vom Gefühl. Baby bewegt sich sehr oft und auch mal stärker im Bauch. Dachte jetzt wird es besser nachdem mir gesagt wurde sie sei höher gewandert. Kann das von der tiefsitzenden Plazenta Vorderwand alles kommen? helle und braune Schmierblutung? Und kann ich bis zum 19.12 warten da wäre mein nächster Frauenarzttermin? Kind bewegt sich oft das macht mir Hoffnung das alles gut ist nur weil ich nicht weiß wie es drinnen im Bauch aussieht wie es Baby auch geht. Mache mir wieder große Sorge obwohl ich nach dem Organ Screening so froh war. Danke liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Mond36, ich verstehe absolut, dass die Blutungen dich verunsichern. Lass uns das gemeinsam einordnen. 😊 Auch wenn die Plazenta bereits höher gewandert ist und „nur noch tiefsitzend“ ist, kann sie weiterhin leicht zu Blutungen führen, besonders bei Bewegung (z. B. nach stärkerer körperlicher Aktivität oder dem Screening) oder zum Beispiel durch Dehnung der Gebärmutter, wenn dein Baby wächst. Helles Blut weist oft auf eine frische, kleinere Blutung hin. Braunes Blut ist altes Blut, das der Körper gerade ausscheidet. Das ist meist weniger beunruhigend, zeigt aber, dass irgendwo eine kleine Verletzung oder Reizung war. Ich würde vermuten, dass die Blutung auf die Untersuchungen zurückzuführen sind und so wie es beschreibt hätte ich dir empfholen: erstmal ruhig bleiben, abwarten und beobachten. Dein Gefühl ist wichtig! Es ist sehr positiv, dass du dein Baby häufig spürst – das spricht dafür, dass es deinem Kind gut geht. Leichtes „Unwohlsein“ oder ein Ziehen im Unterleib kann zusätzlich durch die Dehnung der Gebärmutter verursacht werden und muss nicht direkt auf ein Problem hindeuten. Grundsätzlich gilt: Bei Blutungen in der Schwangerschaft ist es immer besser, einmal zu viel als zu wenig nachschauen zu lassen. Besonders, wenn: die Blutung stärker wird, das helle Blut erneut auftaucht, du stärkere Schmerzen bekommst, oder du plötzlich weniger Kindsbewegungen spürst. Falls es jedoch bei leichten braunen Schmierblutungen bleibt und du dich insgesamt gut fühlst, kannst du dich schonen und den Termin in ein paar Tagen wahrnehmen. Gönn dir viel Ruhe und vermeide körperliche Anstrengung. Beobachte zudem die Blutung weiter: Sollte sie stärker oder erneut frisch werden, lass es bitte sicherheitshalber früher abklären. Wenn es bei leichten braunen Schmierblutungen bleibt und dein Baby aktiv ist, klingt das erst einmal beruhigend, aber sei achtsam mit deinem Körper. 💛 Liebe Grüße und alles Gute, Hebamme Evi Bodman