AugustBaby2023

Hallo Frau Bodman, ich bin in der 15 SSW mit di-di Zwillingen schwanger. Anfang der Woche hatte ich eine starke Blutung. Ich war stationär und es wurde eine Placenta praevia totalis beim unteren Zwilling als wahrscheinlichste Ursache gefunden. Haben Sie Erfahrungswerte wie wahrscheinlich es ist bei Zwillingen mit der Lage einer Plazenta, dass sie sich noch hochzieht? Muss ich mit weiteren starken Blutungen rechnen? Es war wahnsinnig beängstigend, so viel Blut, es war überall. Muss ich etwas beachten, was bedeutet das im weiterem Schwangerschaftsverlauf? Vielen Dank

Hallo AugustBaby2023, Ich kann total nachempfinden, dass die starke Blutung sehr beängstigend für dich war. Eine Placenta praevia totalis kann in der Schwangerschaft, insbesondere bei Zwillingen, eine Herausforderung darstellen und tatsächlich im Laufe der weiteren Schwangerschaft immer wieder zu Blutungen führen. Es ist wichtig, dass du darauf achtest und bei erneuten Blutungen sofort ärztlichen Rat einholst. Ruhe und das Vermeiden von körperlicher Anstrengung können helfen, das Risiko (gerade in der noch recht frühen Schwangerschaft) zu minimieren. Vermeide schwere körperliche Aktivitäten und trage keine schweren Lasten. Sprich bei Bedarf mit deinem Arzt über ein Beschäftigungsverbot, falls die entsprechende Schonung an deinem Arbeitsplatz nicht umsetzbar sein sollte. Es ist durchaus möglich, dass die Plazenta sich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nach oben zieht. Dies wird, ebenso wie die Entwicklung der Zwillinge, weiterhin durch deinen Frauenarzt beobachtet werden. Der Sitz der Plazenta ist später für die Geburt sehr wichtig. Bei einer Placenta praevia totalis wird es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, während bei einer Placenta praevia marginales in manchen Fällen auch eine Spontangeburt möglich ist. Die Geburt ist noch eine Weile hin. Schau für jetzt, dass du viel Ruhe halten kannst um unnötigen Komplikationen vorzubeugen und eine bestmögliche Versorgung für dich und deine Babys sicherzustellen. Alles Gute für dich und deine Zwillinge! Lieben Gruß, Evi Bodman