Frage: Plazenta

sabse1904
Guten Morgen  meine Plazenta sitzt 4 cm vor dem Muttermund ich bin in der 27+3 ssw habe eine Risiko Schwangerschaft zu kurzer Gebärmutterhals habe eine cerlage und muttermundsverschluss ich würde gerne wissen kann man mit einer Plazenta die tief sitzt und 4 cm vor dem Muttermund ist normal gebären theoretisch? Es würde mich interessieren

Evi Bodman
Hallo sabse1904, dass deine Plazenta 4 cm vom Muttermund entfernt liegt und dass bei dir eine Cerclage und ein Muttermundsverschluss angelegt wurden, spricht für eine vorsichtige Überwachung. Bei einer sogenannten „tief sitzenden Plazenta“ gilt der Abstand zur Muttermundöffnung als entscheidender Faktor für eine vaginale Geburt. Grundsätzlich lässt sich sagen: Ein Abstand von mindestens 2-3 cm zwischen Muttermund und Plazenta kann für eine vaginale Geburt als ausreichend angesehen werden, sofern es keine weiteren Komplikationen gibt. Bei einem Abstand von 4 cm wird die Plazenta im Allgemeinen als außerhalb des unmittelbaren Risikobereichs für eine Blockade des Geburtsweges betrachtet. Somit würde ich sagen, dem steht nichts entgegen. Da du eine Cerclage und einen Muttermundsverschluss hast, handelt es sich um eine Risikoschwangerschaft, die zusätzliche Faktoren berücksichtigen muss. Dein Arzt wird den Gebärmutterhals, den Abstand der Plazenta und andere Aspekte genau beobachten und kann dann einschätzen, wie sich die Situation weiter entwickelt und ob ein Kaiserschnitt nötig sein könnte. Der Abstand der Plazenta kann sich mit laufender Schwangerschaft und wachsender Gebärmutter auch verändern (in der Regel zieht sich die Plazenta dabei aber eher weiter nach oben also weiter weg vom Muttermund, was für eine vaginale Geburt gut ist) Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman