JennyLoona

Hallo Zusammen, Gestern bin ich mit Sturzblutungen ins Krankenhaus gekommen. Da konnte mir nach langem Warten versichert werden das es dem Baby gut geht sie aber nicht wüssten woher die Blutungen stammen. Da die Blutung anhielt bin ich heute zum FA dort wurde dann direkt eine Plazenta Praevia diagnostiziert. Er hat mich jetzt für die nächste Woche krank geschrieben und meinte es könnte sich alles noch verwachsen. Die Blutungen hören doch nun nicht wirklich auf und ich mache mir wirklich Sorgen. Hatte jemand vielleicht Erfahrungen und kann berichten was euch geraten wurde? Mein FA meinte ich solle mich das Wochenende schonen was ich nun jetzt auch mache. Im Internet liest man jedoch vieles von Bluttransfusionen bis stationärer Aufenhalt, sowie das man nur noch liegen sollte. Ich bin wirklich ratlos und besorgt. Es ist meine 2. SSW und ich befinde mich in der 13. Woche. Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar

Hallo liebe JennyLoona, es tut mir fürchterlich leid, dass ich jetzt erst dazu komme, deine Frage zu beantworten. Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst – eine Diagnose wie die Placenta praevia in Kombination mit Blutungen kann sehr beängstigend sein. Und grundsätzlich kannst und solltest du bei Blutungen und wenn du dich unsicher fühlst nie zögern zeitnah einen Arzt oder am Wochenende ein Krankenhaus aufzusuchen! Bei einer Placenta praevia liegt die Plazenta tief in der Gebärmutter und kann den Muttermund ganz oder teilweise bedecken. In der 13. Woche ist diese Diagnose noch kein Grund zur Panik, da die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft oft „mitwächst“ und sich höher verlagert, wenn die Gebärmutter wächst. Bei vielen Frauen, die frühzeitig diese Diagnose erhalten, löst sich das Problem im weiteren Verlauf von allein. Wichtig ist jetzt, dass du dich unbedingt schonst. Vermeide schweres Heben, intensives Bewegen und alles, was Druck auf die Gebärmutter ausübt. Ruhe dich so oft wie möglich aus und vermeide Stress. Wenn dein Arzt sagt, du kannst aufstehen, dann bewege dich nur vorsichtig und minimal. Wenn die Blutung stärker wird, Schmerzen auftreten oder andere Symptome hinzukommen, solltest du sofort ins Krankenhaus fahren. Ich wudnere mich ehrlich gesagt, dass man dich nach einer Sturzblutung nicht länger zu Beobachtung da behalten hat. Leichte, andauernde Blutungen sind bei einer Placenta praevia nicht ungewöhnlich, aber sie sollten regelmäßig ärztlich kontrolliert werden. Es ist gut, dass dein Frauenarzt nächste Woche wieder schauen möchte. Bleib in engem Kontakt mit ihm und scheue dich nicht, bei erneuten oder stärkeren Blutungen direkt ins Krankenhaus zu gehen. Sollten die Blutungen nicht aufhören oder schlimmer werden, könnte ein stationärer Aufenthalt nötig sein, um dich und dein Baby besser überwachen zu können. Du darfst danach auch eigentständig fragen oder darum bitten, wenn dir das Sicherheit gibt. Das wäre nichts, wovor du Angst haben musst – es dient deinem Schutz und dem deines Babys. Man kann in der Situation zwar nicht viel "machen" - es ist in der Regel wirklch nur zur Beobachtung aber wenn dir das Sicherheit gibt ist das auch was wert. Also: Es gibt gute Chancen, dass sich die Lage der Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft verbessert und die Blutungen aufhören. Bleib aufmerksam, achte auf deinen Körper und lass dich bei Unsicherheiten lieber einmal zu viel als zu wenig untersuchen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute ür dich und dein Baby! 💛 Hebamme Evi Bodman