Frage: Ist es schlimm wenn die Plazenta vor dem Muttermund 16.Ssw liegt?

Franzi1602
Hallo Frau Höfel, Und zwar bin ich momentan in der 16.SSW (15+2) und gestern stellte meine Ärztin fest das meine Plazenta (zum Teil?!) Vor dem Muttermund liegt. Sie fand dies garnicht weiter schlimm wie es klang meinte nur: naja hier könnten eventll leichte Blutungen auftreten wenn die Plazenta wandert aber kein Grund zir Sorge. . Mhh..jetz bin ich aber so ein Angsthase und schau viel im Netz nach um mich zu informieren und war geschockt das einige Frauen bei so einer Diagnose krank geachrieben werden, vorsichtsmasnahmen treffen müssen usw denn drüber hat sie NICHTS gesagt. .mit keiner Silbe.. lese Sachen von Plazenta Lösung bis Krankenhaus und absolute Bettruhe bzw schonung. . Nach ihr klang es aber so als könne ich alles weiter machen?!?! Und was mich noch verunsicherte war als sie meinte meine Plazenta sitzt an der Hinderwand...ja was denn nun. Entweder vorm MuMu oder HW...beides geht ja schlecht oder? Hab erst in 2 Wo wieder Termin und bis dahin bei jedem Toilettengang angst blutungen zu haben:-( Lag in der ss mit meinem Sohn schon 12 wo in dee Klinik mit cervix Insuffizienz und vorzeitigen wehen..was ja jetz auch schlimm wäre. . Tut mir leid für den langen Text aber bim sehr ängstlich grad Liebe grüße, Franziska

Martina Höfel
Liebe Franziska, das nächste Mal bitte beim Doc fragen: tiefsitzende Placenta (erreicht den Muttermund nicht oder gerade so) oder Placenta praevia (erreicht den Muttermund oder überdeckt ihn)? Das ist nämlich ein Unterschied! Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Also erst einmal ruhig bleiben (nicht schwer heben, schwere körperliche Arbeit meiden) und schauen, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Placenta praevia totalis, marginalis bei einer den Muttermund bedeckenden Placenta heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. So, das letzte war nur der Vollständigkeit halber. Bleiben Sie ruhig. Ich tippe auf einen tiefen Sitz, da Ihre Gyn sehr ruhig geblieben ist. Liebe Grüße Martina Höfel