Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Muttermund

Hallo,
komme gerade von meiner FÄ und die hat festgestellt, dass der Mumu Fingerkuppendurchlässig ist.
Wieviel cm sind das denn in etwa?
Und heisst das jetzt für mich, dass die Geburt praktisch gesehen jederzeit losgehen kann?
Bin jetzt 36 SSW.

Lieben Gruß
Sandy

von fraupommeranze am 28.06.2012, 11:47 Uhr

Antwort:

Muttermund

Liebe fraupommeranze,

dieser Befund wird auch "blumendrahtdurchgängig! genannt - also geschlossen! Schauen Sie sich Ihre Fingerkuppe einmal an (das ist wirklich nur die Spitze Ihres Fingers!) und dann stellen Sie sich diese Öffnung in Ihrem Gebärmutterhals (ca. drei Zentimeter lang vor) - dass ist nur eine kleine Delle!

Ein völlig normaler Befund für die 36. SSW und keine Geburt in Sicht!

Schade, dass die Gyn Ihnen nicht erklärt hat was dieser Befund bedeutet!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2012