Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Geschwollene Achselhöhle zu Beginn der Stillzeit?

Hallo! Habe vor 2,5 Wochen entbunden ( 4. kind ). Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Stillen ( wunde Brustwarzen, Milch floss anfangs nicht so gut..)klappt es mittlerweile ganz gut . Nun habe ich vor 2 Tagen beim Duschen eine Schwellung in der li Achselhöhle entdeckt. .kein harter Knoten , sondern wie eine weiche etwas grossflächigere Schwellung , die leicht druckempfindlich ist, nicht warm oder rot. Kühlen bringt nichts..Woran könnte dies liegen? Mache mich etwas verrückt, was es sein könnte.
MfG

von cocci75 am 22.11.2015, 17:44 Uhr

Antwort:

Liebe cocci,

entwicklungsgeschichtlich haben wir Menschen eine Milchleiste (sind halt Säugetiere). Diese Milchleiste zeigt sich aber nur rudimentär in Form unserer Brüste (mehr "Zitzen" brauchen wir halt nicht).

Manchmal gibt es aber noch versprengtes Drüsengewebe in den Achseln.
Während des Milcheinschusses muß man darauf etwas achten, da dieses Gewebe mit anschwellen kann.
Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass das Kühlen im selben Moment nichts bringt, hält es die Schwellung doch in Grenzen.
Bitte nicht an der Schwellung herumdrücken.

Zum Unterschied: ein geschwollener Lymphknoten ist meist deutlich als harter Knubbel zu tasten.

Falls Sie an Krebs denken. Unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015

Antwort:

Es gibt vereinzelt auch Milchdrüsen in der Achselhöhle, die in der Stillzeit mit anschwellen können.

Ansonsten eventuell ein geschwollener Lymphknoten?! Würde es mal beobachten. Lymphknoten schwellen aber in der Regel nach ein paar Tagen wieder ab. Im Zweifel einfach mal den FA drüber schauen lassen.....

von Locken-Rocken am 22.11.2015