Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

frage stillen

Guten Tag
Meine maus ist heute 11tage alt und ich stille. Allerdings trinkt sie immer nur ein paar Schluck dann schläft sie ein dann dauert es ewig bis sie mal weiter trinkt vor allem ich habe noch eine 6 jährige Tochter um die ich mich auch kümmern muss. Ich sitze manchmal 1-1 1/2 Stunden da bis sie endlich mal zufrieden ist. Das zerrt an meinen nerven vor allem abends bevor sie dann mal schläft will sie 4-5 mal wieder an die brust. Wenn Sie dann mal schläft schafft sie 5 bis 5 1/2 std bis sie wieder kommt. Wenn ich sie dann anlege trinkt sie paar Schluck richtig fest und dann schläft sie ein und nuckelt nur und es gehen 1 bis 1 1/2 Stunden drauf bis sie endlich wieder ein schläft. Was mache ich falsch?? Ich bin verzweifelt! !!

von rienchen2111 am 15.02.2015, 15:26 Uhr

Antwort:

frage stillen

Liebe rienchen,

Ihre Maus zeigt das normale Verhalten eines 11 Tage alten Kindes. Sie machen nichts falsch - Sie fallen nur in die "Ich muss wieder funktionieren"-Falle!

Sie sind Wöchnerin und gehören auf die Couch. Die große Tochter kann doch dazu!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2015

Antwort:

frage stillen

Herzlichen Glückwunsch.

Und nein, Du machst nichts falsch, sondern ALLES richtig. Überleg mal was das für deine Kleine für einen Kraftaufwand ist. Und wie winzig ihr Magen jetzt erst ist. Bisher hat sie den ja nicht benötigt, die Versorgung war ja über den Blutkreislauf-Plazenta gewährleistet. Jetzt, mit der regelmäßigen Nahrung dehnt der sich immer weiter aus, und die Trinkmengen werden da langsam immer größer. Gleichzeitig gibt es der Brust die Zeit, sich langsam anzupassen. Also alles absolut im grünen Rahmen.

Mein Tip, nimm es locker. Du bist in der Wöchnerinnen-Zeit, also gehörst du eh ins Bett bzw mindestens aber solltest du es locker und ruhig angehen. Das Tempo Deiner Tochter paßt da perfekt. Und ich weiß, es ist verdammt schwierig sich da erst einmal umzustellen, aber glaub mir, es ist jetzt die ruhigste und entspannenste Zeit - perfekt sich von den letzte Monaten und von der Geburt zu erholen - und etwas Kraft zu tanken für die nächsten.

von Danyshope am 16.02.2015