Frage: Stillen und schwanger werden

Pupplie
Guten Tag Frau Bodman, mein Sohn ist 2Jahre und 3 Monate alt. Er wird von Anfang an gestillt und stillt auch jetzt noch recht häufig.  Ich hatte seit der ganzen Zeit keine Periode.  Nun hatte ich gestern ein leichtes Unterleibsziehen-so als käme eine Periode und heute nun häufigen Harndrang(aller 30 min in etwa). Kann es nun auch ohne Periode zur Schwangerschaft kommen- bzw. kann ein Eisprung ohne Periode stattfinden? Wann kann man frühestens nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen?Nach dem Eisprung kann ich mich nicht richten, da ich nicht weiß ob überhaupt einer stattfindet.    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!

Evi Bodman
Hallo liebe Pupplie, ja, es ist absolut möglich, ohne Periode schwanger zu werden, da der Eisprung bereits VOR der ersten Menstruation nach der Stillzeit stattfindet. Viele Frauen wissen nicht, dass ein Eisprung auch dann schon auftreten kann, wenn der Zyklus bisher ausblieb – der Körper „startet“ sozusagen direkt mit der Fruchtbarkeit, und die Periode folgt erst später, falls keine Befruchtung stattgefunden hat. Unterleibsziehen könnte ein Hinweis auf einen Eisprung oder hormonelle Veränderungen sein. Häufiger Harndrang tritt zwar nicht typischerweise bei einem Eisprung auf, kann aber ein frühes Schwangerschaftssymptom sein oder auch andere Ursachen haben (z. B. Blase leicht gereizt). Ein Schwangerschaftstest misst das hCG-Hormon, das erst nach der Einnistung des befruchteten Eis in die Gebärmutter steigt. Frühester Zeitpunkt ist etwa 10–14 Tage nach dem Geschlechtsverkehr. Ein zuverlässiges Ergebnis erhältst du am besten ab dem Zeitpunkt, an dem normalerweise deine Periode fällig wäre – auch wenn du bisher keine hattest, kannst du zur Sicherheit ca. 2 Wochen nach dem GV testen. Momentan gilt vermutlich erstmal noch: Abwarten und beobachten. Achte auf weitere Anzeichen wie Brustspannen, Müdigkeit oder Übelkeit. Bei Unsicherheit oder länger anhaltenden Symptomen kannst du einen Test zur Sicherheit wiederholen. Solange du stillst, bleibt der Hormonhaushalt oft etwas unberechenbar, sodass der Körper langsam in den natürlichen Zyklus zurückkehrt. Der Eisprung kann aber jederzeit stattfinden – auch ganz ohne Vorwarnung oder vorherige Blutung. Alles Gute für dich! Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman