Frage: Stillen und geplante Schwangerschaft

Wir2018
Guten Morgen    Ich hätte gerne mal eine Frage beantwortet.  Mein Sohn ist 16 Monate und wird noch gestillt. Abends und nachts. Wir haben versucht nochmal Nachwuchs zu zeugen,aber hat nicht geklappt.  Meine Periode kam nach einem halben Jahr nach Entbindung wieder und auch regelmäßig. Wir haben mit Ovulationstest gearbeitet und sie waren auch positiv.  Liegt es am stillen oder ist es jetzt Zufall,dass es nicht funktioniert?  Mit freundlichen Grüßen

Evi Bodman
Halo Wir2018, entschuldige bitte, dass du so lange auf meien Antwort warten musstest. Das Stillen kann einen Einfluss auf deinen Zyklus und die Fruchtbarkeit haben, auch wenn die Periode bereits wieder regelmäßig einsetzt. Während der Stillzeit wird das Hormon Prolaktin ausgeschüttet, das die Milchproduktion fördert. Höhere Prolaktinwerte können den Eisprung und die Einnistung beeinflussen, insbesondere wenn das Stillen noch sehr regelmäßig stattfindet. Da deine Periode jedoch schon seit einem halben Jahr wieder regelmäßig ist und auch die Ovulationstests positiv waren, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass ein Eisprung stattfindet. Ich würde also tatsächlich eher darauf tippen, dass es Zufall ist, dass es bisher mit einer erneuten Schwangerschaft noch nicht geklappt hat.  Gerade in dieser Phase beim Kinderwunsch ist Entspannung und ein gut reguliertes Nervenssystem super wichtig. Achte gut auf dich! Lieben Gruß und ich wünsche euch viel Glück, Hebamme Evi Bodman