Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

cmv

Ich hatte vorhin Kontakt mit einem kleinKind 10 monate alt, sie hat mir ab und zu an die hand gefasst. Beim essen hab ich mir dann bestimmt öfter mal an den mund gefasst. Dieses Kind harte auch mehrere Herpes bläschen. Ist das.ein Zeichen für cmv ?
Wie stecken sich kleinkinder eigentlich mit.cmv an wenn sie noch nicht in den Kindergarten oder in die Kita gehen ??

von Miaa1234 am 22.02.2016, 20:25 Uhr

Antwort:

cmv

Liebe Miaa,

ein Kind mit Herpes-Bläschen hat Herpes.

Eine CMV-Erstinfektion verläuft häufig unbemerkt. Oder es treten uncharakteristische grippeartige Beschwerden wie Husten, Abgeschlagenheit und Fieber auf, oder Schwellungen der Lymphknoten.

Die Ansteckung erfolgt wie bei allen anderen durch Schmierinfektion.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2016

Antwort:

nachtrag

Kann ich mich so überhaupt anstecken? Ich hab ja meine Hand dannach nicht direkt in den Mund genommen nur ins Gesicht und evtl auch neben den mund kurz gefasst ??

von Miaa1234 am 23.02.2016