Frage: Cmv Hautriss/ Lebensmittel Lagerung

Frenchy17
Hallo Frau Bodman, Ich bräuchte bitte ihr Wissen. Bin etwas verunsichert. Findet dazu im Internet etwas aber verschiedene Antworten.  Meine Tochter wir im Oktober 6 Jahre und besucht den Kindergarten (aktuell sind Ferien,seit einer Woche). Ich bin in der 35 SSW. Habe sie heute morgen fertig gemacht. Und sind hand in Hand die Treppe runter. Unten ist mir aufgefallen dass ich etwas getrocknetes Blut am Finger hatte, obwohl ich oben im Bad kurz vorm runtergehen nochmal ordentlich hände gewaschen hatte. Haben dann gesehen dass meine Tochter an der Fingernagelhaut blutet. Jetzt habe ich aktuell, rauhe Hände die zu rissen neigen.  Richtig blutig sind die Risse nocht aber aber man sieht es. Nun mache ich mir Sorgen ob ich mich durch so einen feinen Riss drrbin kontakt mit Blut gekommen ist mit cmv anstecken könnte. Klar weiß ich nicht ob mein Kind das hat... aber rein theoretisch ist das ein Übertragungsweg? Andere Sache, bei uns hat es aufgrund der aktuellen Temperaturen ca. 26 Grad im Haus. Kann ich ohne Bedenken H-milch, Tomatengläser, konserven, Schokolade etc in den schränken lagern?  Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo Frenchy17, Das Cytomegalievirus (CMV) ist ein weit verbreitetes Virus, das durch Körperflüssigkeiten wie Blut, Speichel, Urin und Tränen übertragen werden kann. Besonders in der Schwangerschaft ist es wichtig, auf den Schutz vor CMV zu achten, da eine Erstinfektion während der Schwangerschaft Komplikationen für das ungeborene Kind verursachen kann. Der Übertragungsweg, den du beschreibst, also das Berühren von Blut durch einen kleinen Hautriss, birgt ein theoretisches Risiko, aber das tatsächliche Risiko ist sehr gering, insbesondere wenn du deine Hände regelmäßig wäschst und die Hautrisse nicht stark bluten. Ich denke, da brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. CMV wird eher durch intensiveren Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen, wie z.B. durch das Wechseln von Windeln oder das Teilen von Besteck und Gläsern mit einer infizierten Person. Da CMV bei Kindern relativ häufig vorkommt, ist es gut, weiterhin auf Hygiene zu achten und regelmäßig die Hände zu waschen. Wenn du weiterhin besorgt bist oder Symptome hast, sprich mit deinem Frauenarzt über einen möglichen CMV-Test. --- Zu deiner Frage bezüglich der Lagerung von Lebensmitteln bei Raumtemperatur: Ungeöffnete H-Milch, Tomatengläser und Konserven können bei Zimmertemperatur (bis etwa 30 Grad) sicher gelagert werden. Nach dem Öffnen sollte sie jedoch im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Schokolade kann bei Zimmertemperatur gelagert werden, bei höheren Temperaturen allerdings schmelzen und die Textur verändern. Daher in den Sommermonaten lieber an einem kühlen, trockenen Ort lagern. :) Lieben Gruß und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Evi Bodman