Frage: CMV durch Kinderpicknick

Franzi_1992
Guten Tag! Ich arbeite an einer Grundschule und in der 11. SSW habe ich etwas unüberlegtes getan. Ich habe mit meinen Schülern (15 Schüler, 6-10 Jahre) ein Picknick gemacht. Es gab geschnippeltes Obst und Gemüse und eine kleine Tüte mit Schokolade. Die Kinder haben alle mit den Händen gegessen. Zum Ende hin haben sie mich gefragt, ob ich mitessen möchte und mir das letzte Stück Schokolade angeboten. Dieses habe ich mit der Hand herausgenommen und gegessen, obwohl zuvor mehrere Kinder (eigentlich alle) mit angesabberten Fingern hineingefasst haben. Auch aus den anderen Boxen hatte ich insgesamt 2-3 Essensstücke genommen. Ich habe einfach nicht nachgedacht. Nun habe ich große Angst, dass ich mich mit CMV angesteckt haben könnte (war in SSW 8 negativ). Besteht hier tatsächlich ein erhöhtes Risiko? Besten Dank und Grüße! Franziska

Evi Bodman
Hallo liebe Franziska, die Sorge bezüglich einer möglichen Ansteckung mit dem Cytomegalovirus (CMV) in der Schwangerschaft ist durchaus verständlich, besonders bei engem Kontakt mit Kindern, da diese das Virus häufiger übertragen können. CMV wird tatsächlich über Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen und Urin übertragen, weshalb Kontakt mit Kindern in Berufen wie deinem das Risiko geringfügig erhöht. Wenn deine Schüler beim Picknick ihre Finger im Essen hatten, könnte theoretisch ein minimales Risiko bestehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch das Essen von Lebensmitteln, die mit Speichel in Berührung kamen, recht gering. CMV überträgt sich am häufigsten über direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten und weniger durch indirekte Kontakte, wie das Aufnehmen von Speisen aus derselben Schale. Die beste Vorbeugung in deinem Fall wäre, weiterhin auf strikte Hygiene zu achten, wie gründliches Händewaschen und möglichst kein Teilen von Lebensmitteln, Getränken oder Utensilien mit den Kindern. In der Regel ist bei indirekten Kontakten das Risiko gering, und solch ein einmaliges Erlebnis erhöht das Ansteckungsrisiko nicht merklich. Um dir aber die maximale Sicherheit zu geben, kannst du das beim nächsten Routinebesuch mit deinem Arzt besprechen und dich auf CMV testen lassen, um Klarheit zu haben. Ich hoffe, das hilft dir etwas, und wünsche dir eine gesunde und entspannte Schwangerschaft!  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman