Frage: Baby schläft nur auf dem Bauch

Liebe Frau Höfel, mein knapp zwei Wochen alter Spatz schläft seit Tagen sehr unruhig. Sie zappelt im Schlaf, schlägt mit den Armen um sich und zieht ihre Beinchen an den Oberkörper. Ich vermute, dass es Koliken sind, denn sie presst auch gelegentlich dabei und versucht zu pupsen. Wir machen die Babygymnastik, die helfen soll, die Luft rauslassen zu können. Lefax nehmen wir, wenn es wieder stärker ist und Kümmelzäpfchen, bei Bedarf. Auch Bauchlage und Fliegergriff nutzen wir meist zur Erleichterung. Allerdings möchte sie seit Tagen nicht mehr auf dem Rücken schlafen und schläft nur ruhig ein, wenn sie auf dem Bauch gestillt wird. Sie schläft also in der Bauchlage auf meinem Bauch ein und schläft nur so durch. Ist es wirklich gefährlich, wie erzählt wird? Oder wird es nur gefährlich wenn die Mutter dabei einschläft? Ich achte darauf, dass sie nicht zu heiss wird und nicht schwitzt. Ist Ihrer Meinung nach diese Schlafposition zu meiden? LG

von SunshineMummy am 24.07.2017, 15:24

Antwort auf: Baby schläft nur auf dem Bauch

Liebe sunshine, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW, dann auch im Arm der Mutter möglich) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Wenn das Kind nur auf Ihrem Bauch schläft, dann einfach rechts und links etwas unter Ihre Arme legen (Bauchhöhe), dann haben Sie eine flache Ebene und das Kind rollt nicht. Wenn das Elternbett für Sie okay ist, dann ist es eine gute Lösung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2017

Antwort auf: Baby schläft nur auf dem Bauch

Hey so hat mein kleiner die ersten 1 1/2 Monate auch nur geschlafen auch nachts. Der Schlaf war für mich zwar nicht der ruhigste und bequemste aber es ist nie was passiert. Du hast einen so leichten Schlaf und ich hatte meine Hände immer um ihn gelegt. Wegen plötzlichen Kindstod habe ich mir keine Gedanken gemacht da er ja mich atmen gehört hat und meinen Herzschlag auch. Sein Gesicht lag auch immer automatisch zur Seite

von Saphira2013 am 24.07.2017, 16:56