Frage: Baby schläft nur auf dem Bauch

Liebe Frau Höfel, mein knapp zwei Wochen alter Spatz schläft seit Tagen sehr unruhig. Sie zappelt im Schlaf, schlägt mit den Armen um sich und zieht ihre Beinchen an den Oberkörper. Ich vermute, dass es Koliken sind, denn sie presst auch gelegentlich dabei und versucht zu pupsen. Wir machen die Babygymnastik, die helfen soll, die Luft rauslassen zu können. Lefax nehmen wir, wenn es wieder stärker ist und Kümmelzäpfchen, bei Bedarf. Auch Bauchlage und Fliegergriff nutzen wir meist zur Erleichterung. Allerdings möchte sie seit Tagen nicht mehr auf dem Rücken schlafen und schläft nur ruhig ein, wenn sie auf dem Bauch gestillt wird. Sie schläft also in der Bauchlage auf meinem Bauch ein und schläft nur so durch. Ist es wirklich gefährlich, wie erzählt wird? Oder wird es nur gefährlich wenn die Mutter dabei einschläft? Ich achte darauf, dass sie nicht zu heiss wird und nicht schwitzt. Ist Ihrer Meinung nach diese Schlafposition zu meiden? LG

von SunshineMummy am 24.07.2017, 15:24



Antwort auf: Baby schläft nur auf dem Bauch

Liebe sunshine, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW, dann auch im Arm der Mutter möglich) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Wenn das Kind nur auf Ihrem Bauch schläft, dann einfach rechts und links etwas unter Ihre Arme legen (Bauchhöhe), dann haben Sie eine flache Ebene und das Kind rollt nicht. Wenn das Elternbett für Sie okay ist, dann ist es eine gute Lösung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2017



Antwort auf: Baby schläft nur auf dem Bauch

Hey so hat mein kleiner die ersten 1 1/2 Monate auch nur geschlafen auch nachts. Der Schlaf war für mich zwar nicht der ruhigste und bequemste aber es ist nie was passiert. Du hast einen so leichten Schlaf und ich hatte meine Hände immer um ihn gelegt. Wegen plötzlichen Kindstod habe ich mir keine Gedanken gemacht da er ja mich atmen gehört hat und meinen Herzschlag auch. Sein Gesicht lag auch immer automatisch zur Seite

von Saphira2013 am 24.07.2017, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Stoß Bauch

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 25. SSW und bin mit dem Bauch gestern Abend mit Schwung gegen eine Kante gestoßen, sehr weit oben und auf die Stelle, wo die Plazenta liegen müsste (VWP).  Es hat ziemlich weh getan und seitdem merke ich es immer noch.. da ich therapeutisch Clexane spritzen muss, also sehr hochdosiert, mache ich mir Sorgen...


Druckschmerzen im Bauch

Guten Tag Grau Höfel, als erstes vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe bei meinen Fragen. Morgen komme ich in die 30. SSW. Seit gestern habe ich fast durchgehend Schnerzen (Druck) vor allem auf der rechten Bauchseite. Erst Dienstag war ich beim Frauenarzt, da war alles in Ordnung. Kommt der Druck von den Organen, weil das Baby schon so groß i...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...