Frage: Stark gebremst, jetzt Sorge

Macki
Hallo :) am Freitagabend mussten wir einmal stark bremsen, wir waren irgendwas zwischen 20 und 40 km/h schnell und haben eher so eine stotterbremsung gemacht, also keine gefahrenbremsung direkt auf null.  Ich bin in der 16.ssw und habe nun trotzdem große Sorge, dass meinem Baby oder der Plazenta etwas passiert sein kann. Außerdem frag ich mich wirklich doll, wann so ein babybauch wohl wachsen wird. Gefühlt ist meiner von Tag zu Tag morgens dünner und dünner 🫣  Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und viele Grüße :) Mareike :)

Evi Bodman
Hallo liebe Macki, ich kann dich hier erstmal wirklich beruhigen 💛 So ein starkes Bremsen fühlt sich in der Schwangerschaft sofort beängstigend an, aber nach deiner Beschreibung klingt das nicht nach einer Situation, bei der man automatisch von einer Gefahr für dein Baby oder die Plazenta ausgehen müsste. Dein Baby ist in dieser Phase der Schwangerschaft sehr gut geschützt. Durch die Gebärmutter, das Fruchtwasser und deinen Körper. Solange du keinen heftigen Aufprall hattest, der Gurt korrekt saß und keine Beschwerden wie Blutungen, starke Schmerzen oder anhaltende Krämpfe aufgetreten sind, ist das erstmal alles im grünen Bereich und mehr "Schock und Sorge im Kopf" als eine wirklich bedenkliche Lage für den Körper. Und zum Bauch: Das ist tatsächlich unglaublich unterschiedlich 😄 Gerade in der ersten Schwangerschaft haben viele Frauen in der 16. SSW morgens noch kaum sichtbaren Bauch. Dass er morgens flacher ist und im Laufe des Tages etwas runder wird, ist auch ganz typisch. Morgens ist der Bauch oft entspannter und weniger „gefüllt“. Da hat der Darm ja auch gearbeitet und man hat über viele Stunden nichts gegessen. Viele merken erst zwischen der 18.–22. SSW, dass der Bauch plötzlich "richtig sichtbar" wird. Mach dir da keine Sorgen. Dein Baby wächst sicherlich trotzdem ganz fleißig, auch wenn man es außen noch nicht so deutlich sieht 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman