Frage: Darf ich Treppen gehen?

Kinderwunsch2026
Hallo, Ich lag vom 27.04-30.04. Stationär mein Gebärmutterhals ist innerhalb von 11 Tagen von 4,2 auf 2,0 cm. Am 30.04 zur Entlassung war er wieder bei 3,0cm. Ich musste jetzt 7 Tage sobelin vaginal creme nutzen weil keime beim Abstrich gefunden wurden. Jetzt nehme ich noch 3x 200 mg Magnesium  , 1x 200mg utrogest und liege nur ausser ich esse was gehe zur Toilette oder Dusche. Die tage war es aber so schön das ich mich in den Garten auf meine liege gelegt habe dafür muss ich aber 12 Stufen runter laufen. Das hatte ich jetzt 2 oder 3 tage am Wochenende gemacht lag dann abee auch viele stunden auf der liege und bin auch nur 1x die Treppen hoch und 1x runter.. Morgen habe ich wieder einen kontrolltermin beim gyn . Von den Ärzten im Krankenhaus bekommt man auch nur unterschiedliche Aussagen.  Bin die letzen 2 Tage nicht in den Garten weil ich mir ziemlich unsicher bin. Heute bin ich bei 19+2.

Evi Bodman
Hallo liebe Kinderwunsch2026, ich verstehe gut, dass dich die unterschiedlichen Aussagen verunsichern. Gerade wenn man versucht, „alles richtig“ zu machen, entsteht schnell das Gefühl, jede Bewegung könnte etwas verschlechtern. Und wenn sich der Gebärmutterhals einmal so flott verkürzt hat, ist man verständlicherweise auch vorsichtig.  Erstmal ist es aber wirklich schön, dass sich der Gebärmutterhals bei der letzten Kontrolle wieder bei 3,0 cm gezeigt hat. Das ist erstmal ein positives und wichtiges Zeichen. In so Situationen ist eine Ferndiagnose und Einschätzung super schwierig. Ich verstehe, dass du hier Fragen hast, aber halt bitte regelmäßig Rücksprache mit deinen betreuenden Fachpersonen (Ärzten / Hebamme) vor Ort Ich würde sagen: Einmal am Tag langsam die Treppe in den Garten runterzugehen und dort ruhig zu liegen, klingt für mich nicht nach einer massiven Belastung. Dauerhaft strenge Bettruhe wird heutzutage auch nicht mehr immer so konsequent empfohlen, weil sie nicht automatisch bessere Ergebnisse bringt und körperlich wie mental auch belastend sein kann. Und gerade die mentale Entlastung und damit Stressreduktion durch "im Garten sein", mal an der frischen Luft sein und dem Lagerkoller entgegenwirken ist auch super wichtig und gesund. Natürlich solltest du aktuell trotzdem vorsichtig sein: kein schweres Heben, keine größeren körperlichen Belastungen, kein ständiges Treppenlaufen oder viel Aktivität. Aber etwas frische Luft, Sonne und ein ruhiger Ortswechsel können deinem Nervensystem sogar echt guttun. Und den Punkte darf man meiner Erfahrung nach auch nicht unterschätzen: Die psychische Anspannung spielt bei einem empfindlichen Gebärmutterhals oft ebenfalls eine Rolle. Wenn man nur noch voller Angst im Bett liegt und jede Bewegung bewertet, steht der Körper dauerhaft unter Stress. Deshalb finde ich persönlich den Mittelweg oft wichtig: körperliche Schonung ja - aber gleichzeitig auch kleine Momente von Ruhe, Licht, Atmen und Wohlbefinden. Wichtig ist dann, wie die weiteren Befunde aussehen und ob weitere Beschwerden dazukommen. Unbedingt achten auf: regelmäßiges Hartwerden vom Bauch, Druck nach unten, Schmerzen, Blutungen oder Flüssigkeitsabgang. Bis dahin würde ich sagen: Du hast mit dem kurzen Gang in den Garten sehr wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman